Friedensgebet der Religionen am 03.09.2023

Open-Air-Gebet auf der Halde am Sonntag, 3. 9. um 11.30 Uhr. Zeichen setzen für Toleranz und Respekt.

Im Rahmen von „Bunt statt Braun“ findet am Sonntag, 3. September, wieder ein „Friedensgebet der Religionen“ statt. Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Brackel begleitet das interreligiöse Gebet der Weltreligionen. Es beten mit: Katholische und Evangelische Christen, die Jüdische Kultusgemeinde, Muslime, Koptisch-Orthodoxe und Eritreisch-Orthodoxe. Das Friedensgebet findet derzeit alle zwei Jahre bei schönem Wetter auf dem „Gipfel des Stadtbezirks“ statt, in diesem Jahr wieder auf der Halde Schleswig, Aplerbecker Str. 133.

Vom höchsten Punkt des Stadtbezirks bietet sich ein herrlicher Blick aus der Vogelperspektive über die Stadt Dortmund bis nach Lünen und Hamm.

Das interreligiöse Gebet steht unter dem Motto: „Wir knüpfen ein Netz des Friedens“. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Josef und seinen Brüdern. Diese überlieferte Erzählung befindet sich sowohl in der Bibel, als auch in der Tora und im Koran. Die verschiedenen Religionsgemeinschaften beten gemeinsam für den Frieden in unserer Stadt Dortmund und in der Welt. Alle Religionen verbindet das gemeinsame Gebet für Frieden, Toleranz, Vielfalt und Achtung der Menschenwürde in unserer Stadt Dortmund.

Es werden Bierzeltbänke aufgestellt. Gerne können auch Klappstühle oder Decken mitgebracht werden. Für den Aufstieg zum Gipfel der Halde braucht man 20 Minuten. Die regulären Gottesdienste in der St. Clemens-Kirche und in der Evangelischen Kirche Brackel entfallen. Bei starkem Regen findet das Friedensgebet im Gemeindehaus St. Joseph statt: Asselner Hellweg 86a.

Getragen wird das Friedensgebet der Religionen von einem bewährten Netzwerk aus Kirchengemeinden, Bezirksvertretung und Stadtbezirksmarketing. Thyssen Krupp als Eigentümerin der Halde hat für das Friedensgebet die Öffnung der Halde ermöglicht.

Mit dabei sind:

Pfarrer Ludger Keite Katholische Kirche