Treffen YouTube Video-Crew

Das Youtube-Video-Team trifft sich am Dienstag, 15. September 2020 um 19.00 Uhr im Franz-Stock-Haus, Brackel, um die nächsten Vorhaben anzuschauen.

Für die Zeit bis Weihnachten ist schon einiges angedacht. Einen Videoimpuls möchten wir schon zum Erntedankfest, dann aber auch an den vier Adventsonntagen auf unserem Youtube-Videokanal „kirche-dortmund-ost“ veröffentlichen.
Auch für Weihnachten sind schon Ideen vorhanden.

In unserer Gruppe geht es immer um zwei Aspekte:
Die Form (die Video- und Übertragungstechnik, das Film-Format) und
den Inhalt (Erarbeiten der Impulse zu den jeweiligen Sonn- und Festtagen, Themenfindung etc.).

Wir sind schon jetzt fünf Leute, können aber noch gut Verstärkung gebrauchen. Diese Arbeit erscheint uns besonders auf dem Hintergrund der Coronapandemie wichtig, wo nicht alle in die Kirche kommen können oder wollen, aber durch Youtube-Angebote dennoch am Gemeindeleben Anteil nehmen können.

In den Wochen vor und nach Ostern haben wir aufgrund der besonderen Lage begonnen, kurze Videos zu produzieren, in denen zunächst die Hauptamtlichen, zum Teil aber auch schon Ehrenamtliche zu Wort gekommen sind mit geistlichen Impulsen zum jeweiligen Sonntag.

Wir haben dazu einen eigenen Youtube-Kanal eingerichtet: kirche-dortmund-ost. Die Zugriffszahlen lagen bei 200 – 750 Klicks, was ja für den Anfang nicht schlecht ist.

Die Idee ist nun, diesen Kanal etwa einmal, bei Bedarf oder Lust auch mehrmals im Monat mit einem neuen Video zu bedienen. Dazu suchen wir Interessierte. Es geht einerseits darum, interessante Inhalte zu finden, andererseits sich um die Technik (Aufnahme, Schnitt, Veröffentlichung) zu kümmern.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Viele Grüße, auch vom Youtube-Video-Team, Ihr Pastor Heinrich Oest

Ihr / Euer Pastor Heinrich Oest

Heinrich Oest

Pastor

Telefon: +49 231 5 33 98-15

E-Mail: heinrich.oest@kirche-dortmund-ost.de