Erstkommunion in „Corona – Zeiten“

Die Corona-Pandemie bringt vieles im Leben der Kirchengemeinden durcheinander. Dazu gehört auch die Vorbereitung der Kommunionkinder auf die Erstkommunion. Die gewohnte Form mit Gruppentreffen, Weggottesdiensten usw. kann es in dieser Zeit nicht geben. So versuchen wir jetzt andere Wege zu finden, die wir mit den Kindern und ihren Familien gehen können. In den vergangenen Tagen haben die Familien einen Brief erhalten mit Informationen über Termine usw., aber auch mit zahlreichen Anregungen, wie sie miteinander die Adventszeit gestalten und sich auf das Weihnachtsfest vorbereiten können. Begrüßungsgottesdienste in den einzelnen Gemeinden am 17. und 24. Januar 2021 sind dann der nächste Schritt auf dem Weg zum Weißen Sonntag.

Wie die weitere Vorbereitung aussieht, hängt noch sehr stark von der Entwicklung der Pandemie und den entsprechenden Einschränkungen im öffentlichen Leben ab.

Die Termine der Erstkommunion stehen allerdings schon fest. Wie im vergangenen Jahr wird es wieder mehrere Feiern in kleinen Gruppen geben:

Samstag, 24. April 2021: Vom Göttlichen Wort für die Kinder der Josefschule

Sonntag, 25. April 2021: Vom Göttlichen Wort für die Kinder der Steinbrink- und Bachschule

Sonntag, 2. Mai 2021: St. Joseph für die Kinder der Hellwegschule

Sonntag, 9. Mai 2021: St. Nikolaus, für die Kinder der Fichteschu­le

Samstag, 15. Mai 2021: St. Clemens, für die Kinder der Reichshof- und Roncallischule

Sonntag, 16. Mai 2021: St. Clemens, für die Kinder der Erich-Kästner-Schule.

Bei Bedarf bieten wir noch eine weitere Kommunionfeier am Samstag, 8. Mai 2021, in St. Clemens an.

Alle Feiern beginnen um 11.00 Uhr.

Trotz der widrigen Umstände hoffen wir, dass die Vorbereitung und die Erstkommunionfeier für die Kinder und ihre Familien eine besondere Erfahrung wird, die ihnen etwas von der tragenden Kraft und der Freude des Glaubens vermittelt.

Stefan Wigger

Stefan Wigger

Pastor

Kontakt

Telefon: +49 231 5 33 98-12

E-Mail: stefan.wigger@kirche-dortmund-ost.de