Impuls zum 4. Sonntag im Jahreskreis

Leben lernen

Den Impuls finden Sie hier auf unserem Kanal auf YouTube.

Man kann das Leben als einen Weg betrachten, auf dem sich verschiedenste Erlebnisse zu Erfahrungen verdichten, in denen wir zu leben lernen. Das Vertrauen auf Gott ist dabei ein wichtiger Faktor.

Gemeindereferentin Andrea Schulze-Röbbecke geht diesen Fragen auf eine ungewöhnliche Weise nach. Sie weist Wege auf und schildert Erfahrungen, wie das Vertrauen auf Gott gelebt werden kann. Mit einem Lied von Kurt Mikula, das mit Bildern der schon gewohnten Kirchenraumprojektion in der St.-Joseph-Kirche in Dortmund-Asseln präsentiert wird, eröffnet sie eine neue Sicht auf das Leben und gibt konkrete Anregungen. – Aber schauen und hören Sie selbst!

Lied: Leben lernen
Text & Musik: Kurt Mikula

1. Von der Sonne lerne zu wärmen, einer von vielen zu sein lern von den Sternen.
Vom Wind lern frei zu leben, von den Wolken mit Leichtigkeit schweben.
Zu nehmen und zu geben, lern von der Ebbe und der Flut,
und von jedem neuen Tag die Hoffnung: Es wird gut.

2. Vom Meer lern im Überfluss geben, mit dem Adler in die Höhe zu streben.
Von den Bäumen lern standhaft zu bleiben, und vom Grashalm im Sturm dich zu neigen.
Von der Sonne und vom Regen in Freud und Leid zusammenstehn,
dann kannst du hoch am Firmament den Regenbogen sehn.

3. Lern von den Blättern im Herbst loszulassen, und vom Winter neue Kräfte zu fassen.
Vom Frühling immer neu zu beginnen, dich zu verwandeln von den Schmetterlingen.
Von den Jungen lern zu wachsen, von den Alten auszuruhn,
da wo du jetzt im Leben stehst das Wichtige zu tun.

4. Und vom Herbst lern Abschied zu nehmen,
vom Regen deiner Tränen dich nicht zu schämen.
Von den Blumen lern dich offen zu zeigen, und von den Steinen lerne das Schweigen.
Vom Abendrot das Wissen, dass nach jeder dunklen Nacht,
dass trotz aller Finsternis ein neuer Tag erwacht.

Alle Rechte beim Autor. Herzlich danken wir Kurt Mikula für die Freigabe des Liedes „Leben lernen“ mit Audiodatei für dieses Video.
Viele weitere Lieder mit Videos, Audios, Noten und weiteren Ideen finden Sie unter www.mikula-kurt.net. Dort sind auch Liederbücher und CDs erhältlich.

Bilder: Andrea Schulze-Röbbecke und www.pixabay.de