„Aschenkreuz to go“ am HimmelsFlitzer

Start in die Fastenzeit mit dem HimmelsFlitzer, dem Aschenkreuz und ganz viel gutem Segen

Am Aschermittwoch (17. Februar 2021) startete der PR Dortmund-Ost mit einer neuen Aktion in die Fastenzeit. Gemeinsam mit Gemeindereferentin Claudia Schmidt teilte Pfarrer Ludger Keite am „HimmelsFlitzer“ das „Aschenkreuz to go“ aus.

Die Gläubigen erhielten dazu eine Karte mit einem persönlichen Bibelwort sowie eine Postkarte mit dem Titel „Aschenkreuz: getragen und geborgen“. In diesem Jahr wurde die Asche nicht auf die Stirn gezeichnet, sondern kontaktlos auf das Haupt gestreut.

Da die Gottesdienste erst wieder am 1. März 2021 starten, war es Pfarrer Ludger Keite und seinem Team wichtig, mit dem HimmelsFlitzer zu den Menschen zu gehen und möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, das Aschenkreuz zu empfangen.

Die Menschen nahmen das Angebot dankbar an und so war der HimmelsFlitzer an der evangelischen Kirche in Dortmund-Brackel den Nachmittag über gut besucht. Viele kamen gezielt und waren froh über ein paar bekannte Gesichter und den Segen zu Beginn der Fastenzeit. Doch auch die Menschen, die zufällig vorbeikamen, freuten sich über eine Karte mit einem Segensspruch, den sich jeder mitnehmen konnte. In den Gesprächen gab es bewegende Momente und es kamen Wünsche, Sorgen und viele Hoffnungen zur Sprache.

Eine wertvolle Aktion, zwar auf Abstand, aber alle Beteiligten waren sich einig, dass sie auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Zu dem WDR-Beitrag bitte hier klicken.