Neue Termine Firmvorbereitung 2021

Die Firmvorbereitung läuft und es haben bereits interessante Veranstaltungen stattgefunden. Nun stehen wieder neue Termine auf unserer Homepage.

Am Freitag, den 28. Mai 2021, bepflanzen wir in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr die Wildblumenwiese in St. Clemens. Wer hat Spaß daran, etwas Sinnvolles zu tun und mit anzupacken?

Die Firmbewerber*innen können sich in den kommenden Tagen für folgende Unternehmungen anmelden:

Samstag 29. Mai 2021: „Social Day“ von go4peace
Samstag 29. Mai 2021: Pilgerwegetappe zu Fuß
Sonntag 30. Mai 2021: Pilgerwegetappe zu Fuß
Samstag 19. Juni 2021: Fahrradtour mit Stationen
Sonntag 20. Juni 2021: Fahrradtour mit Stationen

Hier findest du die Zusammenstellung aller Termine der Firmvorbereitung zum Herunterladen.

Hier findet ihr die Termine der Firmvorbereitung:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von flex3.kaplanhosting.de zu laden.

Inhalt laden

Zur Info: FSH = Franz-Stock-Haus, Flughafenstraße 50, 44309 Dortmund DMH = Dechant-Mehler-Haus, Wickeder Hellweg 59, 44319 Dortmund

Bitte beachten: Anmeldung nur z.T. bis zwei / eine Woche(n) vorher möglich!!!

Die Termine für die Think-About-Nights und für die Firmfeiern werden voraussichtlich ab Montag, den 24. Mai 2021 zur Anmeldung freigeschaltet.

Bei Fragen einfach bei Pastor Heinrich Oest oder Gemeindereferentin Claudia Schmidt melden


Die Anmeldungen für die diesjährige Firmvorbereitung kleckern zwar noch nach, aber fast 60 Jugendliche haben sich in zwei Auftaktgottesdiensten auf den Weg zur Firmung gemacht.
Sitzplatz Auftakt Firmung 2021

Der Auftakt gab den Jugendlichen die Möglichkeit, einmal zur Ruhe zu kommen und sich ganz persönlich auf die Vorbereitungszeit einzustimmen. In den beiden Wortgottesdiensten ging es vor allem darum, den Bezug zwischen Glauben und Alltag der jungen Teilnehmer*innen herzustellen. So konnten sie sich zu Beginn gedanklich mit der Frage beschäftigen, ob es bei ihnen sprichwörtlich schon einmal „Klick“ gemacht hat.

Firmung 2021 Karabiner „Klick gemacht“

Dabei ging es gedanklich in den Hochseilgarten, in dem der Karabinerhaken „Klick“ macht und Sicherheit gibt. Gott will für uns der Karabiner sein und wenn wir genau hinhören, können wir so ganz oft dieses „Klick“ in unserem Leben hören und werden gehalten

Auftakt Firmung 2021 Vom Göttlichen Wort

Um das Hinhören ging es im weiteren Verlauf und die Jugendlichen beschäftigten sich mit dem Lied „Die Stimme“ und ihren ganz persönlichen Gedanken dazu: Was sagt uns die innere Stimme? Wer ist die innere Stimme? Von dort ging der Brückenschlag zur Stimme Jesu und was er uns mit seinen Worten sagen möchte. Die Aktualisierung der Berufung der Jünger aus dem Johannes-Evangelium lud dazu ein, die Zeit der Firmvorbereitung zu nutzen, um der inneren Stimme nachzuspüren. Ein stimmungsvoller Auftakt mit aufmerksamen, nachdenklichen jungen Menschen, die neugierig sind auf die kommende Zeit.

Auftakt Firmung 2021 St. Nikolaus von Flüe

Claudia Schmidt

Claudia Schmidt

Gemeindereferentin

Kontakt

Telefon: +49 231 95 80 95-15

E-Mail: claudia.schmidt@kirche-dortmund-ost.de

Heinrich Oest

Heinrich Oest

Pastor

Kontakt

Telefon: +49 231 5 33 98-15

E-Mail: heinrich.oest@kirche-dortmund-ost.de