Veränderung Pastor Stefan Wigger

Liebe Gemeinde,

einige besondere Ereignisse in meinem Leben in den letzten Monaten haben mich bewegt, mich näher mit meiner Zukunft zu beschäftigen und auch die Lebensphase anzuschauen, die bald auf mich zukommt. Ich werde in diesem Jahr 66 Jahre alt. Wie viele von Ihnen bestätigen können, bedeutet älter werden auch immer mehr Grenzen erfahren. Diese Erfahrungen waren ein weiterer Anlass, mich bewusster mit der Zeit des Ruhestandes zu beschäftigen, auch wenn diese Zeit – sollte ich gesund bleiben – erst in vier Jahren beginnt.

In einem Gespräch hat mir der Verantwortliche für das pastorale Personal des Erzbistum deutlich gemacht, dass es sinnvoll ist, schon einige Zeit vor Beginn des Ruhestandes in den Pastoralen Raum zu wechseln, in dem man später leben will. Dadurch gibt es mehr Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen und sich ein Zuhause zu schaffen.

Nach weiteren Gesprächen habe ich mich deshalb entschlossen, den Pastoralen Raum Dortmund-Ost zu verlassen und in das Sauerland zurückzukehren. Über die genaue Gemeinde, in der ich dann vorwiegend tätig sein werde, finden noch einige Gespräche statt, bevor es dann eine endgültige Entscheidung gibt.

Ich bin jetzt seit mehr als 11 Jahren in unserem Pastoralen Raum Dortmund -Ost als Pastor im Pastoralverbund tätig und habe hier ein echtes Zuhause gefunden. Viele positive Erfahrungen haben mich in dieser Zeit sehr geprägt: in den Gemeinden, in der Wohngemeinschaft in Wickede, in den Verbänden und Gruppen, bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion, ganz besonderes auch im Seelsorgeteam und mit vielen anderen, die ich ein Stück des Lebensweges begleiten konnte oder die auch mich begleitet haben. Für diese gemeinsame Zeit bin ich sehr dankbar.

Der Wechsel ins Sauerland wird voraussichtlich nach den Herbstferien sein, so dass ich noch einige Monate bei Ihnen im Dortmunder Osten meinen Dienst tun kann. Wie und wann dann eine Verabschiedung stattfindet, werden wir dann noch frühzeitig bekannt geben.

Ihr Pastor

Stefan Wigger

Stefan Wigger

Pastor

Kontakt

Telefon: +49 231 5 33 98-12

E-Mail: stefan.wigger@kirche-dortmund-ost.de