Liebe Gemeindemitglieder des Pastoralen Raumes Dortmund-Ost,
vielleicht kennen Sie diese Redewendung, dass einer Sache oder einem Verhalten die Krone aufgesetzt wird. Wenn ein dreistes oder unverschämtes Verhalten nochmals überboten oder übertroffen wird, wird diesem sprichwörtlich die Krone aufgesetzt. Das Bild der Krone, die für etwas Herrschaftliches, Würdevolles und Prunkvolles steht, wird im Falle dieses Sprichwortes als Auszeichnung für etwas Negatives verwendet. Bis März 2020 war der Begriff der Krone in unserem alltäglichen Sprachgebrauch, in dem wir zumindest in Deutschland keine Monarchie mehr haben, ein eher seltener Begriff.
Seit März 2020 ist dies anders und vermutlich werden auch Sie in den letzten Monaten mit dem Begriff der Krone sehr häufig in Kontakt gekommen sein, entweder, weil Sie es durch die Medien gehört haben oder auch selbst genutzt haben. Das lateinische Wort für Krone lautet nämlich: Corona. Und so ist der Begriff der Krone aus unserem alltäglichen Sprachgebrauch momentan kaum wegzudenken.
Das Weihnachtsfest setzt auch die Krone auf. In einem übertragenen und positiven Sinn. Durch die Geburt von Jesus Christus in diese Welt und Zeit wird der Menschheit, jedem einzelnen Menschen, die Krone aufgesetzt. Gott wird Mensch, damit der Mensch etwas Göttliches erfährt, damit der Mensch zu Gott gelangen kann, so beschreibt es der Heilige Athanasius.
Das Geburtsfest Jesu Christi lädt auch uns immer wieder neu ein, Gott in unserem Leben Platz und Raum zu geben, mit Gott zusammen unterwegs zu sein und als seine Töchter und Söhne in der Welt zu leben. Und es darf uns bewusst machen: Wir tragen etwas Göttliches an und in uns, wir sind seine geliebten königlichen Kinder. Auf diese Weise wird uns durch das Weihnachtsfest auch eine Krone aufgesetzt. Eine „Corona“, die uns etwas schenkt, ermöglicht und uns schon in dieser Welt am göttlichen Leben teilhaben lässt.
Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und eine gesegnete Weihnachtszeit.
Für das Pastoralteam des Pastoralen Raum Dortmund-Ost
Kevin Hilgert
Pastoralassistent