Sternsinger am HimmelsFlitzer

Im Pastoralen Raum Dortmund-Ost waren am Fest der „Heiligen Drei Könige“, am 6. Januar, wieder die Sternsinger unterwegs. Die mit Kronen verkleideten Kinder und Jugendlichen grüßten im Namen der Kirchengemeinde die Menschen zum Neuen Jahr und spendeten den Segen für die Wohnungen und Familien.

Der Segen der Heiligen Nacht soll möglichst viele Menschen erreichen. Dazu erhielten alle Interessierten einen Segens-Aufkleber für die Haustür mit der Inschrift:  20*C+M+B*22. Dies ist die Abkürzung für „Christus segne dieses Haus“ (lat. „Christus mansionem benedicat“).

Da durch Corona nicht alle Menschen daheim besucht werden konnten, standen die Sternsinger unter anderem sichtbar mit dem HimmelsFlitzer, dem Kirchenmobil, vor der Evangelischen Kirche in Brackel. Neben dem Segen erbaten die Sternsinger auch eine Spende. Unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ steht die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika im Fokus der Aktion Dreikönigssingen.