Fastenessen in der Gemeinde Vom Göttlichen Wort

Die kfd und KAB der katholischen Kirchengemeinde „Vom Göttlichen Wort“ in Dortmund-Wickede hatten am Sonntag, den 27.03.2022, nach einem thematisch zur Misereor-Aktion gestalteten Gottesdienst zum Fastenessen ins Dechant-Mehler-Haus eingeladen. Fleischlose Wraps und Salate wurden angeboten.

Alle Zutaten wurden aus heimischem, ökologischem Anbau ohne lange Transportwege verwendet um aufzuzeigen, dass nicht immer Lebensmittel aus fernen Ländern verarbeitet werden müssen. Eine Film über den bevorstehenden und teilweise schon spürbaren Klimawandel am Beispiel von Bangladesh und Philippinen wurde vor dem Essen gezeigt. So konnte ein Bewusstsein über den Umgang mit Lebensmitteln und dem Zusammenhang Lebensmittel – Umwelt erzeugt werden.

Es kam zu Gesprächen über verschiedene Problemfelder dieser Welt. Die Gäste traten anschliessend gesättigt den Heimweg an. Der Erlös der Veranstaltung wird an Misereor überwiesen.