AMEN Aus Mut Entsteht Neues

Der Pfarrgemeinderat hat sich inspirieren lassen und tritt mit einer Fahnenkampagne in die Öffentlichkeit. Mit großen Buchstaben ist flatternd im Wind zu lesen:

„A.M.E.N. – Aus Mut Entsteht Neues“.

Nach ermüdenden Debatten in der deutschen Kirche um Missbrauch, die Zulassung von Frauen zu allen Ämtern, Beschlüsse des Synodalen Wegs, Umgang mit queeren Menschen, etc. will der Pfarrgemeinderat vor Ort einen sichtbaren Gegenakzent mit einem Hingucker setzen. Die Kirche lässt sich nicht durch ein depressives Gefühl, sondern nur durch mutige Taten und Zuversicht verändern. Einerseits erleben Menschen dies in ihren Gemeinden vor Ort. Andererseits braucht es für ein ehrenamtliches Engagement immer auch Mut. Diesen Mut können wir uns selbst zusprechen. Als Christen und Christinnen wissen wir darum, dass uns dieser Mut auch stetes schon zugesprochen ist, durch Gott selbst. Gott traut uns zu, seine Welt zum Besseren zu verändern. Mut braucht es aber nicht nur in der Kirche. Durch den Überfall Russlands auf die Ukraine, die Sorgen beim Klimawandel, den Lieferengpässen und Preissteigerungen, die Coronakrise spüren wir: wir brauchen Ermutigung und Zuversicht, all diese Herausforderungen anzunehmen.

Walt Disney sagt: „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ Immer wieder erleben wir Menschen, die sich mit Mut engagieren: junge Menschen gehen auf die Straße für „Fridays for future“, Menschen spenden für die Ukraine, Flüchtlingen von dort werden hier mit offenen Armen empfangen… Aber auch in den Kirchengemeinden erleben wir täglich viel Ermutigung: Ehrenamtliche leiten selbstbewusst Ostergottesdienste, Frauen engagieren sich motiviert bei Maria 2.0, Kommunionkinder erleben fröhliche Familiengottesdienste, aktuelle Friedensgebete schenken Zuversicht und Schutz, ein Bücherschrank vernetzt Menschen im Ortsteil, der HimmelsFlitzer begegnet Menschen mit überraschenden Angeboten und Aktionen… Am 11. Juni will der PGR in seiner zweitägigen Klausur weiter überlegen, wozu es noch Mut braucht, um Neues in die Welt und Kirche zu bringen. Vielleicht haben Sie auch Ideen. Wir freuen uns über Anregungen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Für das Pastoralteam grüßt Sie ihr

Pfarrer Ludger Keite