60 Jahre Bücherei „Vom Göttlichen Wort“

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Katholischen Öffentlichen Bücherei (köb) wurde am Sonntag, 12.06., in der Pfarrkirche „Vom Göttlichen Wort“ ein Festgottesdienst gefeiert. Pfarrer Ludger Keite leitete den Gottesdienst, der von dem Büchereiteam und der Musikgruppe Da Capo mitgestaltet wurde. Das Büchereiteam sprach über die vielfältige Arbeit in der Bücherei und über die Freude und Liebe am Büchereidienst. Erst in den vergangenen Wochen wurde ein Bücherschrank auf dem Wickeder Hellweg installiert und wird seitdem wöchentlich aktuell bestückt. Im Jubiläumsjahr werden unterschiedliche Aktionen angeboten. Es finden zum Beispiel ein Literaturcafé, ein Bücherbasar und Bilderbuchkino statt. Viele Mitarbeiterinnen sind bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Bücherei tätig und haben zahlreiche Veränderungen in der Büchereiarbeit unterstützt und mitgetragen. Die Umstellung des Leser- und Medienbestandes vom Karteikartensystem auf das digitale System ist nur eine von vielen Veränderungen. Pfarrer Keite bedankte sich beim Büchereiteam im Namen des Pastoralteams mit einer weißen Rose für jeden.

Auch der Kirchenvorstand, vertreten durch Bruno Scheffler, überreichte seine Glückwünsche in Form eines Geldgeschenks. Aus der Bücherei St. Nikolaus von Flüe wurde dem Büchereiteam auch ein Geschenk überreicht. Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Dechant-Mehler-Haus ein Sektempfang statt. Die Mitarbeiterinnen, die sich bereits Jahrzehnte engagieren, bekamen eine Urkunde und einen Geschenkgutschein des Medienzentrums des Erzbistums Paderborn.