Fronleichnam am 16.06.2022

Der Pastorale Raum Dortmund-Ost feiert am Donnerstag, dem 16. Juni, sein Fronleichnamsfest. Der Festgottesdienst mit vielen Messdienern und Kommunionkindern beginnt um 9.30 Uhr in Brackel in der Kirche St. Clemens. Anschließend zieht die größte Fronleichnams-Prozession im Dortmunder-Osten über die Kommende, durch das Brackeler Feld, nach Asseln zur St. Joseph-Kirche, Asselner Hellweg 86a. Hier wird allen Beteiligten der Abschlusssegen gespendet.

Himmelsflitzer im Einsatz

An den einzelnen Zwischenstationen wird das Kirchenmobil, der „Himmelsflitzer“, als mobiler Altar zum Einsatz kommen. Alle Gruppen und Verbände sind eingeladen, mit Fahnen und Bannern an der Prozession teilzunehmen. Die Prozession wird auch in diesem Jahr wieder von dem evangelischen Posaunenchor aus Brackel begleitet.

Das anschließende Gemeindefest aller vier Gemeinden in Asseln beginnt um 12.30 Uhr in St. Joseph. Für das leibliche Wohl und Spaß und Spiel für die Kinder und Familien ist gesorgt. Kuchenspenden werden gern erbeten.

Was ist Fronleichnam?

Die Christen gehen in einer feierlichen Prozession auf die Straße und zeigen in einer Monstranz (=Zeigegefäß) das Heilige Brot, den Leib Christi. „Fronleichnam“ aus dem Mittelhochdeutschen übertragen bedeutet „lebendiger Leib des Herrn“; das Fronleichnamsfest wurde im 13. Jhdt. von Papst Urban IV. eingeführt und 1277 in Köln erstmals mit einer öffentlichen Prozession begangen.*

Pfarrer Ludger Keite