Fronleichnam im Pastoralen Raum Dortmund-Ost

Der Pastorale Raum Dortmund-Ost hat nach drei Jahren erstmals wieder Fronleichnam mit allen vier Gemeinden aus Brackel, Wickede, Asseln und Neuasseln mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Clemens gefeiert. An der langen Prozession von Brackel nach Asseln mit vielen Messdienern, Kommunionkindern und Fahnenabordnungen haben sich zahlreiche Menschen singend und betend beteiligt. Die Freiwillige Feuerwehr Asseln hat bei der Sicherung der Kreuzungen mitgeholfen.

Das besondere war dieses Jahr, dass das Kirchenmobil auf drei Rädern, der „Himmels-Flitzer“, an den drei Stationen einen mobilen Altar bildete. Der Posaunenchor aus der evangelischen Kirchengemeinde Brackel hat die katholische Prozession von Brackel nach St. Joseph in Asseln begleitet. In der Josephskirche sang der ökumenische Kirchenchor unter der Leitung von Mirco Weiss. Dort fand anschließend bei strahlendem Sonnenschein ein buntes Gemeindefest für die ganze Familie statt. Viele gespendete Torten sorgten für ein großes Kuchenbuffet. Eine Überraschung war für alle der Auftritt des Projektchores unter der Leitung von Petra Wintzer. Das Publikum konnte bei vielen Gospelgesängen aktiv mitmachen. Die vier Kindergärten aus dem Pastoralen Raum boten gemeinsames ein abwechslungsreiches und buntes Programm für Kinder und Familien an. Dabei war der Stand mit Crunsh-Eis und die Tombola für Kinder von den Kleinen begehrt und umlagert.