Fronleichnam: Leib Christi – Zeichen des Friedens

Am Donnerstag, dem 16. Juni, ist Fronleichnam. In großen Prozessionen gehen die Christen durch die Straßen und machen den Glauben an die besondere Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie für alle Welt sichtbar.

Dieses Jahr gibt es etwas Besonderes. Die vier Gemeinden aus dem Pastoralen Raum gehen nach zweijähriger Pause wieder in einer großen gemeinsamen Prozession. Damit wollen wir die Zusammengehörigkeit im Glauben im Pastoralen Raum auch öffentlich bekunden.

Der Festgottesdienst

Wir beginnen um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Clemens. An diesem Gottesdienst nehmen aus allen vier Gemeinden auch die Kommunionkinder und Messdiener teil. Fahnen- und Bannerträger sind herzlich willkommen.

Der Weg

Die Prozession führt uns von der St. Clemens-Kirche, über die Kommende, durch die Balsterstraße, durch das Brackeler-Feld (Hollandstraße), über die Batenburgstraße und Asselburgstraße, Asselner Hellweg zur Kirche St. Joseph in Asseln.  Die Gesamtlänge beträgt 3,2 km. An diesem Tag wird uns unser Slogan leiten: „Leib Christi – Zeichen des Friedens“.

Der Krieg in der Ukraine erinnert uns Christen an den Auftrag, in Frieden miteinander zu leben. Der Posaunenchor der Evangelischen Kirche wird die Prozession begleiten.

Das Fest

Nach dem Abschluss in der St. Joseph-Kirche sind alle eingeladen, sich zu stärken und in einem Fest der Begegnung den Tag ausklingen zu lassen. Für alle Familien mit Kindern gibt es ein buntes Programm mit Spiel und Spaß auf dem Gelände der KiTa. Neben Getränken und gegrillten Würstchen wird es auch Kaffee und Kuchen geben.

Ihre Hilfe

Eine Gemeinde allein kann das Fest nicht ausrichten. Wir freuen uns daher, wenn Sie Zeit hätten, einen Kuchen zu backen. Dieser ist am Fronleichnamstag bis 12.00 Uhr in der St. Josephsgemeinde in Asseln abzugeben. Auch wären wir dankbar, wenn Menschen aus allen Gemeinden so freundlich sind, an dem Tag für eine Stunde mitzuhelfen. Bitte melden Sie sich dazu in einem der Pfarrbüros.

Eine große Prozession ist ein bewusstes Zeichen unseres Glaubens in den öffentlichen Raum, …weil glauben verbindet.

Für das Pastoralteam grüßt Sie

Ihr Pfarrer Ludger Keite