„Annuntio vobis gaudium magnum“

„Annuntio vobis gaudium magnum“ – diesen Satz haben Sie vielleicht auch schon einmal gehört. Immer dann, wenn ein neuer Papst gewählt wird, betritt der Kardinalprotodiakon den Balkon des Petersdomes und verkündet der gespannten und wartenden Menge, dass das Konklave zu einem positiven Ergebnis gekommen ist und ein neuer Papst gewählt wurde. In der Regel folgt dann ein lauter Jubel auf dem Petersplatz von den dort versammelten Menschen, die auf diese Ankündigung manchmal tagelang gewartet haben. Mit weniger lautem Jubel und ohne eine feiernde Menge, aber mit dennoch großer und fröhlicher Freude durfte ich Ende Juni diesen Satz aus dem Mund der Prüfungskommission für die Berufseinführung zum Pastoralreferenten in Paderborn hören. Nach dem Ende meines Kolloquiums, des letzten Prüfungsgespräches unter Vorsitz des Herrn Generalvikars wurde dieser Satz gewählt, um mir mitzuteilen, dass ich die Ausbildung zum Pastoralreferenten in der Erzdiözese Paderborn erfolgreich abgeschlossen habe. Nach zwei Jahren der Ausbildung, meinem ersten Jahr als Krankenhausseelsorger im Klinikum Lippe in Detmold und Lemgo und dem zweiten Jahr hier im Pastoralen Raum Dortmund-Ost und nach so manchen Prüfungsleistungen, die zu absolvieren waren – und einige von Ihnen waren bei meiner praktischen Prüfung im Rahmen der Exerzitien im Alltag im März diesen Jahres live dabei – wird zum 1. Oktober dieses Jahres aus dem Pastoralassistenten nun ein Pastoralreferent. Die Person dahinter bleibt aber die bisherige und vertraute, das möchte ich Ihnen versprechen. Und auch wenn sich der Titel nun wandelt, so bleibt das Gesicht weiterhin vertraut und hier vor Ort. Nach Absprachen zwischen mir, Pfarrer Keite und dem Erzbistum Paderborn werde ich auch als Pastoralreferent weiterhin im Pastoralen Raum Dortmund-Ost eingesetzt sein. Am Ende dieses Ausbildungsweges steht eine feierliche Beauftragung im Rahmen einer Messfeier. Dieser Gottesdienst zur Beauftragung wird am Samstag, dem 24. September um 10:30 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn gefeiert. Zelebriert wird dieser Gottesdienst, in der jede/r neue Pastoralreferent/in einzeln vom Bischof für seinen Dienst in den Gemeinden beauftragt und gesegnet wird, in diesem Jahr von Weihbischof König. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem kleinen Empfang im Forum St. Liborius, neben der Gaukirche und gegenüber vom Dom in Paderborn. Ich möchte Sie gerne und herzlich dazu einladen, an diesem Gottesdienst am 24.09. in Paderborn teilzunehmen oder auch gerne für mich und meine Mitstreiter/innen zu beten. Ich danke Ihnen, die Sie mir in den vergangenen Monaten das Ankommen und Einleben im Dortmunder Osten so einfach und angenehm gemacht haben und die Sie mich auf den letzten Schritten meiner Ausbildung begleitet und unterstützt haben. Ich freue mich, dass wir auch über den September hinaus zusammen unterwegs sein dürfen und freue mich auf viele weitere, schöne, bestärkende und erfrischende Begegnungen hier im Dortmund-Osten.

Herzlichst Ihr Kevin Hilgert, Pastoralreferent