Christkindlmärkte im Pastoralen Raum am 1.Advent, 27. November

(c) pasja1000 / Pixabay.com

Vom Göttlichen Wort

Herzlich willkommen zum Christkindlmarkt Vom Göttlichen Wort, der in diesem Jahr endlich wieder stattfinden kann. Daher wird die Hl. Messe an diesem Tag erst um 11.00 Uhr stattfinden. Im Anschluss öffnen die verschiedenen Stände auf dem Kirchplatz. Die Josef-Grundschule wird uns mit einigen Liedern erfreuen. Etwa ab 12.15 Uhr lässt ein Bläserensemble adventliche Klänge erschallen. Mittags offerieren wir Grünkohl im Gemeindehaus sowie Reibeplätzchen, Würstchen und Pommes frites auf dem Platz. Es werden Waffeln gebacken; Marmelade in verschiedensten Variationen werden angeboten, und weitere interessante Dinge warten auf Sie. Handgearbeitetes ist ebenso zu finden wie Adventskränze und -gestecke. Stöbern Sie durch die Bücherkisten beim Trödelstand der Bücherei. Nachmittags öffnet die Cafeteria im Gemeindehaus. Es duftet auch wieder nach Kaffee aus Eritrea. Der Ökumenische Kirchenchor DortmundWickede lädt um 15.00 Uhr ein zum adventlichen Singen in der Kirche. – Schauen Sie doch vorbei! Für die Cafeteria erbitten wir wieder Kuchenspenden, die am Sonntagmorgen im Dechant-MehlerHaus abgegeben werden können. Die Kuchenspenden können, falls nötig, auch am Sonntag abgeholt werden. Melden Sie sich im Pfarrbüro. Für unseren Bücher-Basar beim Christkindlmarkt sammeln wir wieder gut erhaltene Bücher. Wenn Sie Ihre aussortierten Bücher gerne für den guten Zweck spenden möchten, können Sie sie am Samstag, den 26.11. zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr – bitte in Kartons oder Kisten – bei uns in der Bücherei im Dechant-Mehler-Haus abgeben. Besten Dank für Ihre Mithilfe.

St. Clemens

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause planen wir wieder einen Christkindlmarkt an der Flughafenstraße. Der Beginn ist mit einem feierlichen Gottesdienst um 09.30 Uhr in der St. Clemens-Kirche an der Flughafenstraße und dann ab 10.30 Uhr findet der Markt im und um das Franz -Stock-Haus statt. Herzliche Einladung an alle, die am 1. Advent einen gemütlichen Mittag und Nachmittag mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Bratwürstchen, Pilzpfanne, Gemüsepfanne oder Waffeln und Glühwein verbringen wollen. Natürlich wird es auch wieder Kaffee und Kuchen geben. Musikalische Gäste sind die Joyful Singers und der evangelische Posaunenchor. Weitere Überraschungen wie ein Glücksraddrehen und ein Adventssingen sind ebenfalls in Planung. Corona hat natürlich auch hier einen schmerzhaften Schnitt gemacht, dieser Christkindlmarkt wird eine etwas abgespeckte Version der früheren Märkte sein, aber die Organisatoren und Helfer sind mit dem gleichen Herzblut dabei wie vor der ungewollten Pause. Und natürlich geht der Reingewinn des Marktes an Projekte in der einen Welt, die die Gemeinde schon seit vielen Jahren unterstützt. Für Kuchenspenden legen wir eine Liste in der Kirche und in der Kita aus. Bitte dort eintragen, damit wir wissen wieviel Kuchen wir erwarten können. Die Kuchen können am Samstag, 26.11. und am Sonntag, 27.11. morgens im Franz-Stock-Haus abgegeben werden. Bitte beachten: Es werden in diesem Jahr KEINE BÜCHER und KEIN TRÖDEL gesammelt. Wer Lust hat bei Aufbau und Abbau mitzuhelfen: der Aufbau beginnt am Samstag, 26.11. ab 09.00 Uhr, Abbau der Zelte am Sonntag soll ab 16.00 Uhr beginnen.