GANS tolle Aktion

Der Pastorale Raum Dortmund-Ost hat jetzt am St. Martinstag, dem 11.11., mit dem HimmelsFlitzer, dem Kirchenmobil, am Brackeler Hellweg an Passanten Martinsgänse aus Brotteig verschenkt.

Foto: v.l.
Pfarrer Ludger Keite, Martin Schulte, Aurelia Trenczik, Annette Weber, Wiebke Schwill

Mit dieser Aktion wurde an den Heiligen Martin erinnert, der mit dem frierenden Bettler am Stadttor von Amiens seinen warmen Mantel geteilt hatte. Amiens in Frankreich ist übrigens die Partnerstadt von Dortmund. Die Menschen damals waren von dem Beispiel der Nächstenliebe so angerührt, dass sie Martin zum Bischof von Tours erwählten. Der Legende nach sollen ihn Gänse mit Ihrem Geschnatter verraten haben, nachdem er sich zuvor im Stall bei Ihnen versteckt hatte, um der Bürde des Bischofsamtes zu entgehen. Das Geschenk der Martinsgans aus Brotteig war für viele Passanten eine Überraschung und erinnert daran, dass unsere Gesellschaft auch heute von Menschen lebt, die mit gutem Beispiel die Nächstenliebe vorleben.