Historischer Meilenstein: Immobilienkonzept der Pfarrei Heilige Schutzengel erfolgreich umgesetzt

Verkauf des Gemeindehauses St. Joseph schafft Planungssicherheit – Sozialer Schwerpunkt bleibt in Asseln erhalten

Foto: Gemeinde
v.l. Pfarrer Ludger Keite, Verwaltungsleitung Monika Kuper, Pflegedienstleitung Herzlich & Gerne Silke Kroll und Herzlich & Genre Katharina Freese

Mit der notariellen Beurkundung des Verkaufs des Gemeindehauses und des Pfarrhauses St. Joseph in Dortmund-Asseln ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung der Katholischen Kirchengemeinde Heilige Schutzengel Dortmund gelungen. Das Immobilienkonzept der neuen Pfarrei ist damit erfolgreich umgesetzt.

Der Notartermin markiert dabei gleich zwei historische Ereignisse: Zum einen wurden nun auch formal und notariell die ehemals vier selbstständigen Kirchengemeinden des Dortmunder Ostens zur „Katholischen Kirchengemeinde Heilige Schutzengel Dortmund“ zusammengeführt. Damit ist die Fusion, die zum 1. Januar 2026 wirksam wurde, auch rechtlich vollständig abgeschlossen, wenn die Eintragung im Grundbuch erfolgt ist.

Zum anderen konnten das Pfarrhaus sowie das Gemeindehaus St. Joseph in Asseln verkauft werden. Käuferin ist die Herzlich & Gerne GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Matthias Löer. Die Kirchengemeinde zeigt sich sehr zufrieden mit der vertrauensvollen und einvernehmlichen Zusammenarbeit, die von Beginn an von einem gemeinsamen sozialen Verständnis geprägt war.

Die neue Eigentümerin betreibt bereits in Asseln die Seniorenwohnanlage „Herzlich & Gerne GmbH“. Im barrierefreien Erdgeschoss des bisherigen Gemeindehauses soll künftig eine moderne und ansprechende Tagespflegeeinrichtung mit rund 25 Plätzen entstehen. Damit bleibt das Gebäude auch künftig ein Ort der Begegnung und der Fürsorge für Menschen im Stadtteil.

Das Pfarrhaus geht zum 31. Dezember 2026 in den Besitz des neuen Eigentümers über. Für die derzeitigen Mieter gibt es eine erfreuliche Nachricht: Sie können weiterhin in ihren Wohnungen bleiben. Das Gemeindehaus wird ein Vierteljahr später übergeben. Bis Ende Mai 2027 kann die Kirchengemeinde die Räume weiterhin uneingeschränkt für ihre Veranstaltungen nutzen.

Ein besonderer Abschied ist bereits geplant: Das Fronleichnamsfest 2027 kann noch mal genutzt werden, um sich in Dankbarkeit vom Gemeindehaus St. Joseph als langjährigem Mittelpunkt des Gemeindelebens zu verabschieden. Zugleich ist bereits für die Zukunft vorgesorgt. Für die eigenen Veranstaltungen wird die Kirchengemeinde dauerhaft den heutigen Tischtennisraum im ersten Obergeschoss zurückmieten und damit auch künftig über einen festen Treffpunkt im Gebäude verfügen.

Pfarrer Ludger Keite sieht in der Entwicklung eine zukunftsweisende Lösung: „Es freut mich sehr, dass die bisherigen Räumlichkeiten unserer Kirchengemeinde auch künftig einem sozialen Zweck dienen werden. So bleibt das Gebäude ein Ort der Begegnung und der Hilfe für Menschen in Asseln. Gleichzeitig möchten wir die bereits bestehende Zusammenarbeit mit Herzlich & Gerne weiter ausbauen.“

Bereits heute verbindet beide Partner eine enge Kooperation. Einmal im Monat feiert die Kirchengemeinde in der Seniorenwohnanlage einen ökumenischen Wortgottesdienst. Diese Zusammenarbeit soll künftig weiter intensiviert werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Immobilienkonzepts verbindet die Pfarrei wirtschaftliche Verantwortung mit einem klaren pastoralen und sozialen Anspruch. Die Gebäude bleiben dem Gemeinwohl erhalten und erhalten zugleich eine neue Perspektive für die Menschen im Dortmunder Osten.

Foto: Gemeinde

v.l. Pfarrer Ludger Keite, Verwaltungsleitung Monika Kuper, Pflegedienstleitung Herzlich & Gerne Silke Kroll und Herzlich & Genre Katharina Freese