Bild: Gerd Altmann, pixabay.com

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen seiner Mitmenschen.
Albert Schweitzer

Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, brauchen wir viel Mut, um unser neues Leben zu akzeptieren und uns darauf einzustellen. Schon das Aufstehen morgens kann zum Kraftakt werden: wozu eigentlich noch? Was wird der neue Tag bringen?

Gerne sind wir in dieser schweren Zeit an Ihrer Seite und unterstützen Sie durch ein Gespräch oder durch die Vermittlung von weiteren Schritten, die Ihnen gut tun. Sie können sich gern an ein Mitglied des Seelsorgeteams wenden oder an ein Pfarrbüro.

Im Trauerfall wenden Sie sich bitte zuerst an ein Bestattungsinstitut, wenn Sie eine katholische Beerdigung wünschen. Es wird einen Termin für Trauerfeier und / oder die Beisetzung mit der Gemeinde abstimmen. Ein Seelsorger oder eine Seelsorgerin nimmt anschließend Kontakt mir Ihnen auf und bespricht mit Ihnen, in der Regel bei einem persönlichen Gespräch, die Feier.

Menschen, die sich den katholischen Gottesdiensten verbunden fühlen, wünschen oft zusätzlich am Tag der Trauerfeier ein Requiem, eine Heilige Messe. Auch hier ist der Bestatter ihre erste Ansprechperson, damit dies direkt mit berücksichtigt werden kann. Unabhängig davon kann zum Beispiel nach 6 Wochen oder einem Jahr in einer Heiligen Messe für Ihre*n Verstorbene*n gebetet werden. Informationen dazu erhalten Sie nach der Beisetzung automatisch durch einen Brief Ihrer Kirchengemeinde.