Sie interessieren sich dafür, Ihr Kind taufen zu lassen?
Herzlich willkommen, hier finden Sie einige Infos:

Taufe – Bedeutung:

Die Taufe ist für uns Christen das erste große Zeichen dafür, dass Gott uns liebt. Er sagt uns damit: „Du bist mein geliebtes Kind, ich freue mich über dich!“. Es ist auch wie eine Eingangstür in die Gemeinschaft aller Christen in der katholischen Kirche.

Taufe – ganz praktisch:

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, erhalten Sie alle nötigen Infos über unsere Pfarrbüros.

Unsere Tauffeiern finden meist am 1. oder 3. Sonntag im Monat in den Kirchen St. Clemens, Do-Brackel oder Vom Göttlichen Wort, Do-Wickede statt. Die nachfolgende Tabelle (zum Anzeigen bitte auf den grünen Button klicken) mit der Möglichkeit zur Voranmeldung gibt einen Überblick über unsere Tauftermine. Wir setzen uns nach erfolgter Voranmeldung mit Ihnen bezüglich eines definitiven Termins in Verbindung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wenn kein Anmelde-Link hinter einem Datum mehr vorhanden ist, dann sind bereits maximal drei Täuflinge angemeldet. Weichen Sie dann bitte auf einen anderen Termin aus.

Taufe – Paten:

Sie können für Ihr Kind einen oder mehrere Taufpat*innen bestimmen. Eine von den Personen muss Mitglied in der katholischen Kirche sein, damit sie oder er das Kind im katholischen Glauben begleiten kann. Dies ist die ursprüngliche Bedeutung der Paten.

Die Taufe ist das erste Sakrament, das ein Mensch empfängt, wenn er Christ werden möchte. Es bildet somit die Eingangstür in die Kirche. Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, melden Sie sich bitte frühzeitig im für Sie zuständigen Pfarrbüro. Wir haben in den Gemeinden St. Clemens in Brackel und Vom Göttlichen Wort in Wickede feste Taufsonntage, an denen eine Taufe – in der Regel zusammen mit anderen Kindern – stattfindet. Unsere Taufkatecheten werden sich ebenso wie der Priester oder Diakon, der die Taufe spenden wird, mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Feier vorzubereiten. Dabei werden Sie sowohl an der Gestaltung der Feier als auch an der Liedauswahl beteiligt.

Für die Taufe ist wenn möglich mindestens ein katholischer Taufpate oder eine Taufpatin anzugeben. Diese/r unterstützt die Eltern bei der Einführung des neugetauften Kindes in den Glauben. Im Zuge der Tauf-Vorbereitung stellen Ihnen die Pfarrbüros gerne eine Broschüre mit Text- und Liedvorschlägen zur Verfügung.