Messdiener*innen

Die Messdiener*innen (auch Ministrant*innen genannt) übernehmen in der Liturgie besondere Aufgaben, die überwiegend der Assistenz des Priesters und des Diakons dienen. Die Messdiener*innen tragen beim Gottesdienst ein liturgisches Gewand. Oft absolvieren sie eine Einführung, in der sie mehr über die verschiedenen Riten, liturgischen Farben, Zeichen und Symbole erfahren und lernen, wann und wie sie in der Liturgie zur Anwendung kommen. In unseren Gemeinden treffen sich Messdiener*innen zu Gruppenstunden, machen gemeinsame Ausflüge und helfen auch bei der Organisation von Kirchen- und gemeinnützigen Festen.

Stellvertretend für die Gemeinde, die sich zur Feier der Heiligen Messe versammelt hat, bringen die Meßdienerinnen und Meßdiener die Gaben zum Altar. Auch sonst helfen sie im Gottesdienst mit, und so haben sie eine schöne wie verantwortliche Aufgabe. Spiel und Spaß kommen bei den regelmäßigen Treffen nicht zu kurz,  außerdem werden Exkursionen angeboten. In der Regel beginnt die Ausbildung zum Meßdiener nach der Erstkommunion, doch sind auch ältere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene herzlich willkommen!

Wenn Du Interesse hast, Messdienerin oder Messdiener in St. Nikolaus von Flüe in Neuasseln zu werden, dann komm doch einfach zu unseren Treffen immer Mittwochs um 18:00 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang der Kirche St. Nikolaus von Flüe (Arcostr. 76). Um 19:00 Uhr sind wir fertig.

Wenn du an diesem Tag keine Zeit hast, aber trotzdem Interesse hast, dann melde dich einfach per Mail messdiener.nikolaus@web.de bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Im Namen aller Messdiener
Mareike und Wiebke Schwill

Weitere Informationen für St. Clemens gibt es von der Leiterrunde: messis_st.clemens@yahoo.de

Messdiener*innen Gruppenstunden:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.