Kindertageseinrichtung VGW

Unsere Kindertageseinrichtung stellt sich vor

Wir sind ein Teil der katholischen Kirchengemeinde Vom Göttlichen Wort und bieten ca. 60 Plätze an für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Sie werden in 3 Gruppen pädagogisch betreut: grün, gelb + rot.

Gemeinsam mit den Eltern und eingebunden in die Gemeinde wollen wir Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich zu fröhlichen, selbstbewußten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln können.

Unsere Räumlichkeiten, wie auch unser Außenspielplatz bieten den Kindern verschiedene Spielbereiche, um Kreativität, Rollenspiele und Experimentierfreude zu fördern, Bilderbücher zu entdecken, Gedanken mitzuteilen, sich zu bewegen und sich zurückzuziehen.

Eine intensive und vielfältige Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Der Kontakt und Austausch mit ihnen sind Voraussetzungen für unsere pädagogische Arbeit.

Unser Ziel ist es, den Kindern einen Lebensraum anzubieten, in dem sie…

• sich in einer Atmosphäre der Geborgenheit wohlfühlen
  • sich als Teil einer Gemeinschaft empfinden
  • biblische Geschichten entdecken
  • christliche Werte erfahren
  • Gemeinde erleben
  • Kreativität und Fantasie entfalten
  • ihre eigene Meinung äußern und vertreten
  • Freundschaften schließen
  • ihre Umgebung kennen lernen
  • ihre sprachlichen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten entwickeln
  • Vertrauen in sich und andere aufbauen
  • Natur erleben

Unsere Öffnungszeiten

Sie können zwischen zwei Betreuungszeiten wählen:

1. 35 Stunden pro Woche:   7:00 – 14:00 Uhr

2. 45 Stunden pro Woche:  7:00 – 16:00 Uhr

Sollten Sie Fragen haben oder einen anderen Betreuungsbedarf benötigen, sprechen Sie uns bitte an. Möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin!

Kath. Kindertageseinrichtung Vom Göttlichen Wort
Anschrift: