Eheschließung

Foto: Tú Anh, Pixabay.com

Sie haben die echte Liebe gefunden und möchten diesen Schritt mit einer kirchlichen Trauung feiern?

Wir gratulieren sehr herzlich!

Die Entscheidung, mit dem geliebten Menschen gemeinsam den Lebensweg zu gehen und sich unter Gottes Segen zu stellen ist eine Zusage, zu der wir uns öffentlich bekennen.

Vieles ist für eine Hochzeit vorzubereiten, damit die Feier gelingt. Für die Trauung in der Kirche wenden Sie sich bitte so früh wie möglich an eines unserer Pfarrbüros, um einen Termin zu vereinbaren.

In der katholischen Kirche gilt die Ehe als unauflösbar. Daraus ergeben sich im Falle von vorherigen Ehen in bestimmten Fällen Hindernisse. Wenn Sie oder Ihr*e Partner*in schon einmal (z. B. standesamtlich) verheiratet waren, sprechen Sie dies bitte direkt an, damit wir gemeinsam mit Ihnen den besten Weg finden können.

Vor der Trauung meldet sich ein Priester bei Ihnen, um die kirchliche Feier mit Ihnen vorzubereiten und die nötigen Formalitäten zu erledigen.

Zur Anmeldung der Trauung benötigen katholische Partner einen Taufschein, sog. ‚Auszug aus dem Taufregister‘. Es darf bei dem Trau-Gespräch mit dem Seelsorger nicht älter als ein halbes Jahr sein. Sie erhalten den Taufschein in der Regel in der Pfarrei, in der Sie getauft wurden. Nicht katholische Partner benötigen einen Ledigennachweis durch eine amtliche Bescheinigung (Einwohnermeldeamt). Falls Sie schon standesamtlich verheiratet sind, bringen Sie bitte auch die Eheurkunde mit.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Vorbereitungen eine große Portion Gelassenheit, dazu Glück und gutes Gelingen!