Erstkommunion

E R S T K O M M U N I O N   2 0 2 2


Offene Kirche:  Erinnerungen an die Taufe

Zur Erstkommunion gehört es, dass wir uns an unsere Taufe erinnern und neu versprechen, unseren Lebensweg mit Gott zu gehen. Die zweite „offene Kirche“ lud alle Kommunionkinder zur Tauferneuerung ein: Hände desinfizieren und es ging los. Weihwasser war für jede*n persönlich abgefüllt. Den weißen Schal, als Symbol für das Taufkleid, haben die Eltern ihrem Kind umgelegt. Weitere Stationen, wie eine Salbung mit Öl auf der Stirn und das Anzünden einer persönlichen Kerze an der Osterkerze bekräftigten die Tauferneuerung. So geht es Stück für Stück weiter Richtung Erstkommunionfeier. Auf diese Weise können Kommunionkinder mit ihren Eltern gemeinsam die Kommunionvorbereitung erleben und genießen.

Trotz der Umstände denken wir, dass die Vorbereitung und die Erstkommunionfeier für die Kinder und ihre Familien eine besondere Erfahrung wurde, die ihnen etwas von der tragenden Kraft und der Freude des Glaubens vermittelte.

Hier ein kleiner Einblick in unsere erste „Offene Kirche“ für die Kommunionkinder mit ihren Familien:


Palmsonntag
 

Liebe Erstkommunionkinder!
Ihr seid herzlich eingeladen zu unseren Palmsonntagsgottesdiensten
am 10.04.2022.

Die Kinder der Gemeinden Vom Göttlichen Wort und St. Joseph kommen um 9:30 Uhr in die Kirche Vom Göttlichen Wort,
die Kinder der Gemeinden St. Clemens und St. Nikolaus von Flüe kommen um 11:00 Uhr in die Kirche St. Clemens

An Palmsonntag feiern wir den Einzug Jesu in Jerusalem. Als er auf einem Esel in die Stadt ritt, haben die Menschen ihm zu Ehren Kleider auf die Straße gelegt und ihn mit Palmzweigen begrüßt. Aus dieser Verbindung heraus bringen wir zu Palmsonntag selbstgebastelte, bunte Palmstöcke oder Palmsträußchen mit, die dann im Gottesdienst gesegnet werden.

Auch Ihr könnt zuhause selbst einen Palmstock basteln. Dazu wickelt Ihr einfach grüne Zweige um einen Stock und verziert sie mit bunten Bändern. Es gibt dazu viele Anregungen im Internet – aber Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

In St. Clemens bietet unsere Organistin Frau Wintzer an diesem Sonntag für interessierte Kommunionkinder mit ihren Eltern eine Orgelführung an.

Wir freuen uns auf Euch!!

Der geplante Familiengottesdienst am 09.04. in St. Joseph wird als normale Vorabendmesse gefeiert.
Der geplante Familiengottesdienst am 10.04. in St. Nikolaus von Flüe wird als normale Sonntagsmesse gefeiert.


Erstkommunionvorbereitung 2022

Die Erstkommunionvorbereitung in unseren vier Gemeinden hat begonnen. Wir freuen uns, dass sich insgesamt 74 Kinder angemeldet haben.

Es ist in diesem Jahr ein Weg, der besonders von zwei Faktoren bestimmt wird: Die Situation im Pastoralteam mit zurzeit nur noch drei Hauptamtlichen; und natürlich die Coronapandemie mit ihren Einschränkungen. Wir freuen uns, dass das Team der Erstkommunionvorbereitung so tatkräftig mit ins Rad greift!

Gemeinsam haben wir überlegt, was möglich ist und was wir leisten können: Kinder und Eltern sind zu Familiengottesdiensten eingeladen, in denen die Kommunionkinder besonders angesprochen werden und in diesen auch mitwirken, so bereits am dritten Advent, zum Sternsingergottesdienst, sodann am 5./6. Februar 2022, am 19./20. März 2022 und am Palmsonntag, 10. April 2022 (die KoKi aus St. Joseph kommen dann in die Kirche Vom Göttlichen Wort).

Wir bitten um Verständnis, wenn an diesen Sonntagen die Kirchen z.T. etwas voller sind. Weichen sie ggf. auf andere Kirchen aus.

Darüber hinaus gibt es zwei Treffen „Offene Kirche“, in denen die Kommunionkinder mit ihren Eltern in den Kirchen unter einer bestimmten Thematik Stationen aufsuchen, um dort Neues miteinander zu entdecken. Treffen in größeren Gruppen sind ja nicht möglich.

Die Kommunionfeiern werden an folgenden Sonntagen im Mai stattfinden:

Vom Göttlichen Wort:
Sonntag, 08. Mai 2022 10.00 und 12.00 Uhr

St. Joseph:
Sonntag, 15. Mai 2022 10.30 Uhr

St. Nikolaus von Flüe:
Sonntag, 22. Mai 2022 10.30 Uhr

St. Clemens:
Sonntag, 29. Mai 2022 10.00 und 12.00 Uhr

Da bei den Erstkommunionfeiern die Plätze auch schon für die Angehörigen der Kommunionkinder in den Kirchen knapp werden, bitten wir alle anderen Gottesdienstteilnehmenden, an diesem Tagen eine andere Kirche in unserem Pastoralen Raum zu besuchen. Jedes Kind und jede Familie hat so die Möglichkeit, sich auf diese Weise gut auf das Fest der Erstkommunion vorzubereiten, an dem die Kinder zum ersten Mal die Gemeinschaft mit Jesus Christus im Heiligen Mahl erfahren. Nach der Taufe ist dies der zweite Schritt in eine tiefere Beziehung mit Jesus Christus und der Kirche.

Neben den Angeboten der Gemeinde können die Eltern auch in ihren Familien die Vorbereitung auf die Erstkommunion fördern. Die Gemeindemitglieder bitten wir, den Weg der Erstkommunionkinder und ihrer Eltern im Gebet zu begleiten.

Mit Ihnen auf diesem Weg grüße ich Sie im Namen des Erstkommunionteams und des Pastoralteams,
Ihr Pastor Heinrich Oest

Erstkommunionvorbereitung

Alle Kinder, die im kommenden Jahr 2022 zur Erstkommunion gehen, erhielten Post mit allen Terminen und einem Formular zur Anmeldung.

Die Treffen der Erstkommunion-Kinder finden überwiegend sonntags in der Kirche statt. Auch gibt es wieder zwei Treffen im Rahmen der „Offenen Kirche“.

 


Die Erstkommunionfeiern finden an folgenden Terminen statt:

Vom Göttlichen Wort: Sonntag, 08.05.2022 um 10.00 Uhr und um 12.00 Uhr
St. Joseph: Sonntag, 15.05.2022 um 10.30 Uhr
St. Nikolaus von Flüe: Sonntag, 22.05.2022 um 10.30 Uhr
St. Clemens: Sonntag, 29.05.2022 um 10.00 Uhr und 12.00 Uhr

Sollten Sie keine Post erhalten haben, melden Sie sich bitte in den Pfarrbüros.

Hier finden Sie die Termine der Erstkommunionvorbereitung: