Frauengemeinschaft

Die Frauengemeinschaft St. Nikolaus von Flüe wurde am 11. Oktober 1965 gegründet. Viele engagierte Frauen haben bis heute die Frauengemeinschaft in unserer Gemeinde  als Vorsitzende geleitet. Heute führt ein Team die kfd, das von Elisabeth Schemmann geleitet wird.

Ziel des Teams ist es, unseren Mitgliedern sowie allen Frauen der Gemeinde im ganzen Jahr interessante und unterhaltsame Veranstaltungen anzubieten. Wir laden zum Beispiel ein zu einem Frühlings- und Herbstfest und zu einer Adventsfeier. Ausflüge mit einem attraktivem Ziel bilden im Sommer einen besonderen Höhepunkt. Auch ein Besinnungstag soll für die Frauen eine Atempause im Alltag sein.
Während der Besinnungstag von Referenten gehalten wird, gestaltet unser kfd-Team Andachten wie z.B. Kreuzweg- Mai- und Rosenkranzandachten selbst.
Frauen aus dem Team engagieren sich außerdem im Gemeindeausschuss und beim Weltgebetstag. Auch das Sonntagscafé ist inzwischen durch den Einsatz der kfd in unserer Gemeinde zur Tradition geworden. Mädchen aus dem Asselner Franziskushaus verwöhnen zum Kaffeetrinken die Besucher mit selbst gebackenem Kuchen.
An jedem ersten Dienstag  im Monat trifft sich das Team mit weiteren Mitarbeiterinnen. Diese bringen monatlich unsere Verbandszeitschrift „Frau und Mutter“ zu unseren Mitgliedern. Viele Frauen freuen sich auf diese besuche, weil hier Zeit bleibt für Austausch und persönliche Gespräche.
Frauen, die sich gerne kreativ betätigen, treffen sich wöchentlich in der sogenannten „Montagsrunde“.

Ansprechrechpartnerinnen:
Elisabeth Schemmann (Leitung)