Gesamtpfarrgemeinderat

Für unsere vier Gemeinden gibt es einen Gesamtpfarrgemeinderat (GPGR), der sich aus folgenden gewählten Personen zusammensetzt:

Der GPGR ist ein Team gewählter und berufener Ehrenamtlicher aus allen vier Gemeinden, das zusammen mit dem Pastoralteam über zukünftige Projekte des Pastoralen Raumes diskutiert und entscheidet. Projekte wie unser „HimmelsFlitzer“ oder die gemeinsame Fronleichnamsprozession gehören beispielsweise dazu. Für die laufende vierjährige Legislaturperiode hat sich der GPGR für vier Schwerpunktthemen entschieden und zwar wie folgt:

• Familien stärken – Glauben weitergeben
  • Kirche to go – sichtbar werden in unserem Stadtbezirk
  • Neue Medien – Kommunikation – Mediales Workout
  • Weiteres Zusammenwachsen der Gemeinden

Alle vier Schwerpunkte sind für den GPGR wichtige Themen für die Zukunft unseres Pastoralen Raumes.

Die Familie steht bei uns seit Jahren im Mittelpunkt. Wir sind uns allerdings bewusst, dass sich die Lebenswirklichkeit der Menschen und somit auch der Familien geändert hat und weiter ändert. Wichtig ist es also Wege zu finden, dass sich Familien bei uns angenommen und verstanden fühlen. Wichtige weitere Fragen, die sich aus diesen Themen ergeben:

• Wo wird unser Pastoraler Raum in unserem Stadtbezirk Dortmund-Ost sichtbar?
  • Was bedeuten die neuen Daten schutzregelungen in diesem Zusammen hang für uns?
  • Wie können unsere Gemeinden weiter zusammenwachsen, ohne dass die einzelne Gemeinde ihren Charakter verliert?
  • Wie können wir die neuen Medien nutzen?

Es gibt vielen Ideen und Möglichkeiten und der GPGR wird in der nächsten Zeit hier weiter intensiv arbeiten. Die Ergebnisse werden sich dann im Pastoralen Raum zeigen. Der GPGR ist sehr motiviert und die Zusammenarbeit klappt gut. Wir sind für alle Ideen dankbar, die wir von außen erhalten.

Jede Sitzung ist öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen. Wenn Sie uns kontaktieren können, schreiben Sie unserer Vorsitzenden Annette Weber einfach eine E-Mail an pgr@kirche-dortmund-ost.de

Die Protokolle der Sitzungen sind in den Pfarrbüros einsehbar.