Think-About-Nights 2021 – Das Highlight der Firmvorbereitung

Das Highlight der Firmvorbereitung in diesem Jahr zu planen, war eine Herausforderung. Als Firm-Team mussten wir uns ein coronakonformes Format überlegen, mit dem jeder und jede sich wohlfühlte.

Nach 4 Think-About-Nights mit jeweils 2 zeitversetzt startenden Kleingruppen können wir beruhigt sagen, dass uns dies gelungen ist. Mit jeweils höchstens 9 Jugendlichen pro Kleingruppe fand der Start jeder Think-About-Night, oder besser Think-About-Tour (es war eindeutig zu hell, um von einer Nacht zu sprechen), im Gemeindehaus in St. Joseph statt. Nach einem kurzen Orga-Teil und einer thematischen Einstimmung wurde die Gruppe nochmals aufgeteilt. Die einen blieben zunächst im Gemeindehaus und suchten sich in aller Ruhe einen persönlichen Firmspruch aus. Die anderen wurden zeitlich gestaffelt in die Kirche zur eigentlichen Think-About-Tour geschickt.

Bei Kerzenschein und leiser Musik gab es für die Jugendlichen sechs unterschiedliche Stationen mit einem Bibeltext und persönlichen Impulsfragen. Hierbei ging es um eine Standortbestimmung für das eigene Leben und um die Beziehung zu Gott. Jeder erstellte auf dem Weg durch die Kirche sein persönliches Lebensband, in welches nach und nach verschiedene Symbole geknotet wurden. Diese Band bot individuelle inhaltliche Anknüpfungspunkte für den Think-Talk, das anschließende Gespräch unter vier Augen mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin.

Jede Kleingruppe konnte die Tour mit einer lockeren Gesprächsrunde und einem Abschlussimpuls auf der Terrasse des Gemeindehauses ausklingen lassen. Dieses Angebot wurde ausgiebig genutzt und alle Termine waren durch eine entspannte, fast besinnliche Atmosphäre geprägt.

Als Firm-Team blicken wir dankbar zurück auf tiefgehende Begegnungen mit tollen, nachdenklichen jungen Menschen, denen ihr Glaube und die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung wirkliche Herzensanliegen sind.

Für das Firm-Team,

Think-About-Nights 2021 – Das Highlight der Firmvorbereitung