GE(H)-rufen – Im Dienst des Glaubens

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz entsendet am Samstag, 27. September 2025, im Paderborner Dom 12 Frauen und Männer als neue Gemeinde- und Pastoralreferent*innen in den Dienst der Kirche. Sie haben ihr Studium und ihre mehrjährige Assistenzzeit abgeschlossen und übernehmen nun Verantwortung in den Gemeinden des Erzbistums.

Unter ihnen ist auch Franziska Fix aus Hamm. Die 25-Jährige hat nach ihrem Abitur Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Paderborn studiert. Ihre Assistenzzeit führte sie zunächst in den Pastoralverbund Lippe-Detmold, später in den Pastoralen Raum Dortmund-Ost. Dort wird sie auch künftig als Gemeindereferentin tätig sein.
Für Franziska Fix ist ihr Glaube ein tragendes Fundament: „Der Glaube gibt mir nicht nur Halt, sondern auch eine Haltung, mit der ich mein Leben gestalten möchte.“ Besonders wichtig ist ihr dabei das Miteinander: „Nur gemeinsam kann man Glauben leben und Veränderungen bewirken. Ich möchte daher Gemeinschaft fördern.“
Ihr perslönliches Motto lautet „GE(H)-rufen“. Es erinnert daran, dass jeder Mensch von Gott beim Namen gerufen wird. So wie ein Name Identität schenkt und zeigt, dass man gesehen und gemeint ist, so versteht die Kirche auch die Berufung: Gott kennt die Menschen mit ihren Stärken und Schwächen und ruft sie in seine Nachfolge.

Wir sagen von Herzen „Herzlichen Glückwunsch“ zu dieser besonderen Beauftragung und freuen uns auf die Zusammenarbeit und persönliche Begegnung.
Für das Pastoraleteam, Ludger Keite, Pfrarrer

Foto: Anna-Sophie Meyer, Erzbistum Paderborn