12.09.2021 – Tag des offenen Denkmals

Die Friedenssäule in St. Nikolaus von Füe

1965, ein Jahr vor der Einweihung der der kath. Kirche St. Nikolaus von Flüe, standen Gemeindemitglieder, Pfarrer und Architekt im Rohbau der Kirche und ließen sich ein Fallrohr zur Dachentwässerung erklären, das fast mitten im Kirchraum eingebaut worden war.
Aus der Not wurde eine Tugend: der Künstler Heinz Wälter schuf daraus die „Friedenssäule“, eine deckenhohe Skulptur aus rot gebranntem Ton. Namen, Worte, Symbole, Strukturen, Städte, Zitate – verschachtelt angeordnet, laden ein zu einer Entdeckungsreise rund um die Säule. Die Namen einer Reihe historischer Persönlichkeiten sind eingraviert, Personen aus vielen Ländern und Nationen verschiedenster religiöser Orientierungen.
In einer neu aufgelegten Broschüre haben Gemeindemitglieder ihre jeweils eigene Form der Auseinandersetzung mit den auf der Säule genannten Personen dargelegt.