#outinchurch

Stellungnahme der Konferenz der leitenden Pfarrer der katholischen Pastoralen Räume in Dortmund

Die Konferenz der zehn leitenden Pfarrer der katholischen Pastoralen Räume in Dortmund nimmt zu der Aktion „#0utlnChurch“, bei der sich 125 queere Kirchenangestellte geoutet haben wie folgt Stellung:

• Wir respektieren und akzeptieren unterschiedliche Lebensformen und Lebensentwürfe und sprechen uns gegen jede Form der Diskriminierung aus.
  • In der Beteiligung an der Kampagne „#0utlnChurch — für eine Kirche ohne Angst“ sehen wir einen mutigen Schritt von 125 queeren Mitarbeitenden der katholischen Kirche aus ganz Deutschland und drücken dafür unseren Respekt aus.
  • Wir erklären uns solidarisch mit #0utlnChurch.
  • Wir sind für die Menschen da, die uns anvertraut sind und die uns vertrauen.
  • Wir sehen die Enttäuschungen und Verletzungen.
  • Wir unterstützen den Wunsch nach Sicherheit für queere Menschen in kirchlichen Arbeitsverhältnissen und sprechen uns für eine entsprechende Reform des kirchlichen Arbeitsrechts aus.
  • Wir setzen uns für Möglichkeiten der Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren ein,

Die Grundbotschaft der Kirche ist Gottes vorbehaltlose Liebe für alle Menschen — in ihrer Vielfalt- und Einzigartigkeit.

Für die Konferenz der leitenden Pfarrer der Pastoralen Räume in Dortmund

Propst Andreas Coermeier, Stadtdechant