Neuzugezogene sind willkommen

Zum ersten Mal lädt der Pastorale Raum Dortmund Ost alle Neuzugezogenen des Stadtteils ein. Dazu hat sich der Pfarrgemeinderat eine besondere Aktion einfallen lassen. Alle 300 Haushalte, die im vergangenen Jahr in die 4 Gemeinden St. Clemens, St. Nikolaus von Flüe, St. Joseph und Vom Göttlichen Wort umgezogen sind, werden persönlich angeschrieben, um sie in ihrem neuen Zuhause herzlich willkommen zu heißen. Da es eine alte Tradition ist, beim Einzug Brot und Salz zu verschenken, möchte der Pfarrgemeinderat auch ein solches Zeichen der Gastfreundschaft setzen. Alle Angemeldeten erhalten einen Gutschein für ein Brot und ein Segensband mit der Aufschrift „Du bist das Salz der Erde“.
Pfarrer Ludger Keite dazu: „Die Tradition von Brot und Salz symbolisiert einen Segen für das Leben im neuen Zuhause, beides soll nie ausgehen“. Darüber hinaus gibt es das Angebot „Café der Neuzugezogenen“. Hier besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen die Kirchengemeinde oder andere Neuzugezogene persönlich kennen zu lernen.

Zwei Termine stehen zur Auswahl:

Sonntag, 18. Februar im Franz-Stock-Haus, Flughafenstraße 50, 44309 Brackel oder
Sonntag, 10. März im Dechant-Mehler-Haus, Wickeder Hellweg 59, 44319 Dortmund Wickede.
Beginn ist jeweils um 15:00 Uhr.
Anmeldungen unter: www.kirche-dortmund-ost.de.

Wer sein neues Zuhause und seine Familie zu Hause segnen lassen möchte, kann ebenfalls einen Termin über das Pfarramt vereinbaren.