Christstollen statt Christkindl

Der seit fast 40 Jahren am 1. Advent stattfindende Christkindlmarkt in der St. Clemens-Kirchengemeinde in Dortmund-Brackel konnte coronabedingt nicht stattfinden. In dem dafür stattgefundenen Gottesdienst zum 1. Advent unter dem Motto: „Christ-Stollen statt Christ-Kindl“ segnete Pfarrer Ludger Keite den Adventskranz. Dieter Wilmes vom Kreis der Verantwortlichen für den Christkindlmarkt informierte über die Fortschritte des Projekts „Kinder – Deutschland für Afrika“ = KIDA in Kenia, das aus den Erlösen der letzten 10 Jahre aus dem Christkindlmarkt unterstützt wurde.

Nach dem Gottesdienst wurde allen Menschen auf dem Kirchplatz unter Einhaltung der Hygieneregeln ein verpackter Christstollen geschenkt, der von der Bäckerei Beckmann gespendet wurde. Dabei gab es auch die Möglichkeit für das Projekt KIDA zu spenden.

Zum Hingucker auf dem Kirchplatz wurde der HimmelsFlitzer, der mit einer aktiven Krippenlandschaft die Menschen aufruf: „Mach´s wie Gott, werde Mensch!

Auch wenn der Markt um die Kirche nicht stattfinden konnte, so soll auf jeden Fall für die Projekte und die Menschen in der weiten Welt gesammelt werden. Wenn jemand dieses Projekt unterstützen möchte, kann seine Spende überweisen auf das Konto:

Volksbank Dortmund
Empfänger: St. Clemens