Ostern für Familien in St. Joseph

KARSAMSTAG

 Am Tag der Grabesruhe und in Vorfreude auf die Auferstehung Jesu laden wir herzlich zu einer Andacht ein. Ein kurzer Rückblick auf die Ereignisse der Karwoche, kinderfreundlich mit Stationen an der Osterkrippe erzählt. Im Anschluss wollen wir Ostereier, Brot und andere für den Osterbrunch bestimmte Speisen segnen. Die österliche SPEISENSEGNUNG hat ihren tiefen Sinn darin, die Tischgemeinschaft mit dem Auferstandenen daheim weiterzufeiern . Mit besonderen Speisen, die auf die Bedeutung der Auferstehung Christi für unser Leben verweisen. Das Brot steht beispielsweise für Jesus Christus als das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist, es fungiert als Zeichen der Stärke und des gemeinsamen Mahls. Die Ostereier stehen als Symbol für Neubeginn und Leben. Aus einem rohen Ei kann – für alle überraschend – ein Kücken schlüpfen. So waren die Christen überrascht, dass Jesus aus dem Grab erstand. Ostereier sind ein Zeichen für die Auferstehung. Der Schinken und das Geräucherte wurde früher nach 40 Tagen Fastenzeit gegessen und soll uns an die Entbehrungen in dieser Zeit erinnern. Schinken ist ein Symbol für die Fülle des Lebens. Wein ist Zeichen der Freude und des Festes. Der Wein wird aus vielen Weintrauben gepresst und ist das Getränk der Freude. Salz! Jesus sagt: „ Ihr seid das Salz der Erde“. Salz verändert Dinge. Durch das Salz schmecken die Dinge anders als vorher. Osterlamm, Jesus wird als Lamm bezeichnet als Symbol der Erlösung. Darum ist das Osterlamm ein Zeichen für das ewige Leben. Ein Osterhase ist ein Zeichen für neues Leben. Der Hase gilt in vielen Ländern als Symbol für neues Leben, weil er sich sehr schnell vermehren kann.

OSTERSONNTAG

 „Halleluja lass uns singen…“ und uns gemeinsam auf Auferstehung Jesu freuen. Ein kleiner, einfacher Gottesdienst in stimmungsvoller Atmosphäre für Groß und Klein, mit anschließender Ostereiersuche, Snacks und Spaß.

Seien Sie herzlich eingeladen!