Pastoraler Raum Do-Ost spendet Kaffee

Kaffeespende fürs „Gast-Haus“ zugunsten Wohnungsloser

Die vier Kirchengemeinden im Dortmunder Osten haben in den vergangenen Wochen große Mengen Kaffee für wohnungslose Menschen in der Stadt gesammelt. In diesen Tagen übergab der Pastorale Raum Dortmund-Ost die gesammelten Spenden an Kathrin Lauterborn, Leiterin der Initiative Gast-Haus statt Bank“. Die Lebensmittelspenden waren in der Fastenzeit zusammengekommen. „Gerade in Zeiten steigender Preise und explodierender Lebensmittelkosten dürfen wir die Menschen am Rande nicht vergessen“, erklärt Pfarrer Ludger Keite. Menschen, die in Dortmund am Rande der Gesellschaft leben, werden tagsüber in der ökumenischen Begegnungsstätte Gast-Haus verschiedene Hilfen angeboten. So gibt es hier morgens ein gutes Frühstück für Bedürftige. Es besteht die Möglichkeit, sich zu waschen, zu duschen oder die Wäsche zu wechseln. Neben heißem Tee oder einer Suppe hilft das Gast-Haus auch durch Hilfs- und Beratungsangebote von Seelsorgern, Ärzten, Schuldnerberatern, Rechtsanwälten, Gesprächskreisen etc.