Wallfahrt nach Werl – Samstag 27. Mai„…Seid mutig und stark!“

Früher als im vergangenen Jahr brechen wir am Samstag vor Pfingsten, 27. Mai auf, um unseren Wallfahrtsweg nach Werl zu gehen. „Seid mutig und stark, denn der Herr, euer Gott, geht mit Euch.“ (vgl. Dtn 31, 6), dieser Zuspruch aus dem Buche Deuteronomium soll uns dabei leiten. – In einer Wallfahrt bildet sich auch symbolisch unser eigener Lebensweg ab. Wir kommen ins Nachdenken und auch in Austausch über unsere Erfahrungen. Dabei entdecken wir möglicherweise neu, wie Gott uns in bestimmten (Entscheidungs-) Situationen geleitet hat. Das bildet die Basis dafür, vertrauensvoll weiter zu gehen auf unserem Weg in die Zukunft.
Anmeldung:
Sie haben vier verschiedene Möglichkeiten, an der Wallfahrt in diesem Jahr teilzunehmen: Bitte in jedem Fall zur jeweiligen Gruppe auf unserer Homepage (notfalls auch in den Pfarrbüros) ab 30. April anmelden, damit wir in Werl selbst genügend Plätze für Kaffee und Kuchen haben, und für den Druck der Wallfahrtshefte die Anzahl wissen.

■ Die Gruppe der Fußgänger*innen trifft sich bereits um 07.30 Uhr an der Kirche Vom Göttli- chen Wort, um die gut 26 Kilometer mit einigen Stationen (Osterfeldschule in Unna, Kapelle in Lünern, St. Peter u. Paul in Hemmerde, St. Kunibert in Büderich) bis zur Wallfahrtsbasilika in Werl zu laufen. Anmeldung mit Busrückfahrt. Anmeldung ohne Busrückfahrt

■ Mit dem Bus geht es um 13.00 Uhr in St. Clemens, um 13.10 Uhr in St. Nikolaus, um 13.20 Uhr in St. Joseph und um 13.30 Uhr in der Kirche Vom Göttlichen Wort los: Hier ist zunächst die erste Station, dann um 14.00 Uhr die Weiterfahrt. Anmeldung

■ Privatfahrer*innen (Auto / Bahn / sonstige) organisieren sich komplett selbst. Anmeldung

■ Radfahrer*innen: Die Firmgruppe der Radfahrer*innen trifft sich um 11.00 Uhr Uhr an der Kirche Vom Göttlichen Wort in Wickede. Weitere Radfahrer*innen können sich der Gruppe anschließen. Die Rückfahrt aus Werl erfolgt in Eigenregie. Die Firmgruppe fährt mit dem Fahrrad zurück. Anmeldung

Ablauf in Werl
■ Ab 15.30 Uhr besteht die Möglichkeit für alle angemeldeten Teilnehmer*innen, im Pilger- saal des Franziskanerklosters Kaffee und Kuchen zu bekommen, der selbst bezahlt werden muss.
■ Um 17.00 Uhr beginnt die Pilgermesse in der Wallfahrtsbasilika.
■ Nach der Messfeier wird eine Pause eingelegt. Man kann in Eigenregie ein Abendessen ein- nehmen (evtl. Tisch vorbestellen)
■ Um 19.30 Uhr beginnt das Marienlob.
■ 20.00 Uhr: Möglichkeit der Rückreise mit dem Bus (nur für Angemeldete).
Wir weisen darauf hin, dass Besitzer*innen des 49-Euro-Tickets auch mit dem Zug von Werl über Unna wieder nach Hause fahren können.
Zum nächsten Wochenende liegen in den Kirchen die Informationsblätter mit der Möglichkeit der Anmeldung zur Wallfahrt aus. Nutzen Sie dazu möglichst die Homepage.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag mit Ihnen!