Himmelsflitzer-Aktion am Knappschaftskrankenhaus

Mittlerweile ist es schon gute Tradition, dass der Himmelsflitzer vor dem Knappschaftskrankenhaus steht. Es geht darum, unsere Anteilnahme als Vertreter der kath. Kirchengemeinden im Dortmunder Osten auszudrücken, indem wir gestaltete Karten mit der Aufschrift „gute Besserung“ als Geschenk anbieten, aber uns auch gern als Gesprächspartner zur Verfügung stellen. In diesem Jahr fand der Einsatz mit Pastor Stücker und Beate Baars am Samstag, 20. April statt.

Es war gut, dass wir mit dem Himmelsflitzer geschützt und gut sichtbar unter dem Sonnensegel standen, denn der April machte seinem Namen alle Ehre: Immer wieder mal kam ein Schauer, aber auch die Sonne schien zwischendurch bei frischen Temperaturen. In der ersten halben Stunde stießen wir kaum auf Interesse bei den Besuchern des Krankenhauses, die meisten eilten mit abwehrenden Gesten an uns vorbei. Danach hatten wir mehr „Erfolg“: Viele Menschen freuten sich über die Karten, wobei die Auswahl der verschiedenen Motive auf den Karten recht gleichmäßig verteilt war. Auch ein paar längere Gespräche konnten wir führen. So gingen die zwei Stunden des Einsatzes doch schnell vorbei. Wie schon bei früheren Einsätzen fuhr ich zufrieden heim, mit dem Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben.

Beate Baars