Neue Leitung in Dortmund Nordost

„Gemeinsam leiten – Verantwortung teilen“

Erstmals übernimmt ein Pastoralreferent anstelle eines Priesters die Leitung eines Pastoralen Raumes

Der Pastorale Raum Dortmund-Nordost wird ab dem 01.03.2024 ein Lernraum für ein neues Leitungsmodell im Erzbistum Paderborn. Unter dem Motto „Gemeinsam leiten – Verantwortung teilen“ wird Pastoralreferent Stefan Kaiser Pfarrbeauftragter und damit Leiter des Pastoralen Raumes Dortmund-Nordost. Dieser wird in der Leitung durch den moderierenden Priester Ludger Keite, selbst Pfarrer im Pastoralen Raum Dortmund-Ost im Hintergrund unterstützt, der dort Verantwortung übernimmt, wo kirchenrechtlich ein Priester benötigt wird. Beide werden in ihren Verantwortlichkeiten von Verwaltungsleiterin Stephanie Dieckmann entlastet.

So gibt es zum ersten Mal im Erzbistum Paderborn eine gemeinsame Leitung in unterschiedlicher Verantwortung. Was meint das genau? Stefan Kaiser wird die Seelsorge und das Pastoralteam im Dortmunder Nordosten leiten, Visions- und Konzeptarbeit anstoßen, sodass auch in Zukunft christlicher Glauben vor Ort gelebt und die gesellschaftliche Verantwortung im Stadtbezirk wahrgenommen werden kann. Stefan Kaiser vertritt den Pastoralen Raum nach innen und außen und trägt die Sorge um Einheit und Vielfalt der Kirche im Nordosten. Zusammen mit dem Pastoralteam, dem auch Ehrenamtliche aus dem Gesamtpfarrgemeinderat angehören, organsiert er, dass beispielweise Gottesdienste gefeiert und haupt- und ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger Trauernden in Sterbefällen zur Seite stehen. Auch ist es seine Aufgabe, immer wieder Innovation aber auch Qualität sicherzustellen.

Pfarrer Ludger Keite begleitet Stefan Kaiser in seiner Leitungsfunktion und übernimmt beispielsweise in der Vermögensverwaltung und damit in der Kirchenvorstandarbeit als Vorsitzender Verantwortung, da dieser Bereich kirchenrechtlich an einem Priester gebunden ist. Auch hinsichtlich der Spendung von Sakramenten kommt Ludger Keite eine besondere Verantwortung zu, da die Sakramentenspendung innerhalb eines Raumes an den priesterlichen Pfarrer-Dienst gebunden ist. In der Praxis übernehmen die Pastöre vor Ort die Sakramentenspendung.

Stephanie Diekmann als Verwaltungsleiterin ist in dem neuen Lernraum ein verlässliches und kompetentes Kontinuum. Da Frau Diekmann bereits seit einigen Jahren im Dortmunder Nordosten alle Vorgänge der Verwaltung koordiniert, ist sie bestens vernetzt und eine große Hilfe, besonders bei ökonomischen, verwaltungsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragen.

Somit sind, in unterschiedlicher Ausprägung und Verantwortung, drei Personen an der Leitung des Raumes beteiligt, was auch in der Hinsicht charmant ist, dass das pyramidal aufgebaute, hierarchische System Kirche nun erstmalig nicht einen „Alleinherrscher“ an der Spitze hat, sondern, im Bild der Pyramide gesprochen, eine flachere Spitze erhält.

Zudem sind diese Drei nicht allein. Nach dem Ruhestand von Pfarrer Reinhard Bürger, Pastor Gregor Orlowski, Diakon Hans-Dieter Schwilski und Gemeindereferent Manfred Morfeld werden die Pastöre Manfred Wacker, Stefan Wallek, Georg Birwer und Oliver Schütte sowie Gemeindereferent Alexander Steinhausen zum Hauptamtlichen Team gehören. Auch wird bereits seit Jahren das Team der Hauptamtlichen selbstverständlich von den Vorsitzenden des Gesamtpfarrgemeinderates Martina Rohrbeck und Georg Heßbrügge beraten. Es ist ein hervorragendes Zeichen von Partizipation, dass auch die ehrenamtlichen Gemeindemitglieder sowohl aus Gesamtpfarrgemeinderat als auch der Kirchenvorstände an der Leitung beteiligt sind.

Gemeinsam freut sich dieser Kreis zusammen mit den vielen anderen Gemeindemitgliedern aus dem pastoralen Raum die Zukunft zu gestalten und weiter Kirche vor Ort zu sein.

Es grüßen Pastoralreferent Stefan Kaiser und Pfarrer Ludger Keite

Presse-Team des Erzbistums Paderborn