Neue Krankenhausseelsorgerin Martina Niedermaier

Liebe Menschen im Pastoralen Raum Dortmund-Ost!

Mein Name ist Martina Niedermaier und ich bin seit Anfang Januar als Nachfolgerin von Vera Seidel die neue katholische Krankenhausseelsorgerin am Knappschaftskrankenhaus Dortmund-Brackel.

Aufgewachsen bin ich in Unna. Dort habe ich auch 1997 Abitur gemacht. Anschließend habe ich zunächst Diplom-Pädagogik an der Universität Dortmund (heute TU Dortmund) studiert. Während dieser Zeit ist in mir der Wunsch gereift, Gemeindereferentin zu werden, so dass ich nach dem Diplom zum Studium der Religionspädagogik nach Paderborn zog.

Durch die Praktika im Studium und das Berufspraktische Jahr lernte ich das Erzbistum Paderborn von Halle /Westfalen bis Siegen kennen. Und, weil es im Ruhrgebiet doch am schönsten ist, führte mich mein Weg im Jahr 2007 wieder nach Dortmund. Zunächst war ich 3 ½ Jahre als Gemeindereferentin im Pastoralverbund Eving-Brechten tätig, bevor ich 2011 in den Dortmunder Westen wechselte. Dort bin ich Gemeindereferentin im Pastoralverbund Dortmunder Westen (Stadtbezirk Lütgendortmund).

Seit August 2014 sind mein Mann und ich glückliche Eltern einer Tochter. Das ist auch der schöne Grund dafür, dass ich 2016 nach der zweijährigen Elternzeit mit 50% meines Beschäftigungsumfangs in die Krankenhausseelsorge – bis Dezember 2019 am Klinikum Dortmund-Mitte – ging.

Jetzt bin ich Krankenhausseelsorgerin hier bei Ihnen im Dortmunder Osten und bleibe Gemeindereferentin im Dortmunder Westen. Das, was vielleicht wie ein Spagat aussieht, ist für mich eine Kombination zweier Tätigkeiten, die ich wirklich gerne ausübe und die sich wunderbar ergänzen!

Sie können mich sehr unterstützen, indem Sie mich informieren, wenn Sie von jemandem wissen, der als Patient*in oder Angehörige*r im Knappschaftskrankenhaus ist und sich vielleicht über meinen Besuch freuen würde.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und grüße Sie herzlich

Martina Niedermaier