60 Jahre Bücherei Vom Göttlichen Wort

In diesem Jahr feiert unsere Bücherei Vom Göttlichen Wort ihr 60jähriges Bestehen!

1962 begannen zwei junge Frauen die Bücherei-Arbeit in der Pfarrei St. Konrad in einem kleinen Raum mit einem Bestand von 94 Büchern. 1979 erhielt die Bücherei beim Neubau des Dechant Mehler Hauses einen großen, hellen Büchereiraum, in dem wir uns heute im Team von 12 Ehrenamtlichen um die Anschaffung, Ausleihe und Pflege der über 3000 Medien kümmern. Über das Jahr fördern wir den Kontakt mit der katholischen Schule und Kita, sind bei Gemeindeveranstaltungen aktiv und organisieren verschiedene Veranstaltungen.

Unser Jubiläum wollen wir trotz Corona gebührend begehen. Da die Lage für die kommenden Monate noch unübersichtlich ist, planen wir kleine Veranstaltungen für Interessengruppen über das Jahr verteilt.
Im Team haben wir beschlossen, das Jubiläum zum Anlass zu nehmen, einen öffentlichen Bücherschrank in Wickede aufzustellen. Aus so einem Bücherschrank können Sie kostenlos Bücher mitnehmen und eigene Bücher einstellen. Er soll Ihnen und allen Lesebegeisterten der Gegend ein Ort der Begegnung sein.

Nach der Bewilligung durch die Bezirksvertretung Brackel und finanzieller Unterstützung von Sponsoren steht nun der Aufstellung nichts mehr im Wege. Der Bücherschrank wird zu unserer Bücherei gehören und durch uns und zukünftige Bücherschrank-Pat*innen regelmäßig gepflegt werden.

Bald finden Sie also einen neuen Bücherschrank am Wickeder Hellweg, Ecke Rübenkamp, direkt vor unserem Kirchengelände!

Nach wie vor freuen wir uns aber auch über Ihren Besuch in unserer Bücherei zu den gewohnten Öffnungszeiten:
Dienstag: 15:30 – 16:30 Uhr
Donnerstag: 16:30 – 17:30 Uhr