Zum Tisch des Herrn …

Die Erstkommunionvorbereitung in unseren vier Gemeinden hat begonnen. Wir freuen uns, dass sich insgesamt 74 Kinder angemeldet haben.

Es ist in diesem Jahr ein Weg, der besonders von zwei Faktoren bestimmt wird: Die Situation im Pastoralteam mit zurzeit nur noch drei Hauptamtlichen; und natürlich die Coronapandemie mit ihren Einschränkungen. Wir freuen uns, dass das Team der Erstkommunionvorbereitung so tatkräftig mit ins Rad greift!

Gemeinsam haben wir überlegt, was möglich ist und was wir leisten können: Kinder und Eltern sind zu Familiengottesdiensten eingeladen, in denen die Kommunionkinder besonders angesprochen werden und in diesen auch mitwirken, so bereits am dritten Advent, zum Sternsingergottesdienst, sodann am 5./6. Februar 2022, am 19./20. März 2022 und am Palmsonntag, 10. April 2022 (die KoKi aus St. Joseph kommen dann in die Kirche Vom Göttlichen Wort).

Wir bitten um Verständnis, wenn an diesen Sonntagen die Kirchen z.T. etwas voller sind. Weichen sie ggf. auf andere Kirchen aus.

Darüber hinaus gibt es zwei Treffen „Offene Kirche“, in denen die Kommunionkinder mit ihren Eltern in den Kirchen unter einer bestimmten Thematik Stationen aufsuchen, um dort Neues miteinander zu entdecken. Treffen in größeren Gruppen sind ja nicht möglich.

Die Kommunionfeiern werden an folgenden Sonntagen im Mai stattfinden:

Vom Göttlichen Wort:
Sonntag, 08. Mai 2022 10.00 und 12.00 Uhr

St. Joseph:
Sonntag, 15. Mai 2022 10.30 Uhr

St. Nikolaus von Flüe:
Sonntag, 22. Mai 2022 10.30 Uhr

St. Clemens:
Sonntag, 29. Mai 2022 10.00 und 12.00 Uhr

Da bei den Erstkommunionfeiern die Plätze auch schon für die Angehörigen der Kommunionkinder in den Kirchen knapp werden, bitten wir alle anderen Gottesdienstteilnehmenden, an diesem Tagen eine andere Kirche in unserem Pastoralen Raum zu besuchen. Jedes Kind und jede Familie hat so die Möglichkeit, sich auf diese Weise gut auf das Fest der Erstkommunion vorzubereiten, an dem die Kinder zum ersten Mal die Gemeinschaft mit Jesus Christus im Heiligen Mahl erfahren. Nach der Taufe ist dies der zweite Schritt in eine tiefere Beziehung mit Jesus Christus und der Kirche.

Neben den Angeboten der Gemeinde können die Eltern auch in ihren Familien die Vorbereitung auf die Erstkommunion fördern. Die Gemeindemitglieder bitten wir, den Weg der Erstkommunionkinder und ihrer Eltern im Gebet zu begleiten.

Mit Ihnen auf diesem Weg grüße ich Sie im Namen des Erstkommunionteams und des Pastoralteams,
Ihr Pastor Heinrich Oest