Marc Stücker ist neuer Krankenhausseelsorger im Klinikum Westfalen

Foto: Susanne Janecke, Klinikum Westfalen
Foto von links: Ludger Keite, Matthias Mißfeldt, Tobias Bergmann, Marc Stücker, Andreas Daxberger

Liebe Mitchristen, in der dritten Oktoberwoche werde ich meinen Dienst als Krankenhausseelsorger im Klinikum Westfalen aufnehmen. Gern ergreife ich die Gelegenheit, mich Ihnen kurz vorzustellen:

1963 bin ich in Unna geboren und in Holzwickede aufgewachsen. Nach dem Theologiestudium in Bochum und sechs Jahren als Personalreferent in der Industrie wurde ich 2001 zum Priester geweiht und habe in Hamm, Hagen, Lünen und Lügde verschiedene seelsorgliche Herausforderungen übernommen. Seit 2018 bin ich mit halber Stelle Krankenhauspfarrer im Christlichen Klinikum Unna. Die seelsorglichen Gespräche sowie die Begleitung von PatientInnen und MitarbeiterInnen erlebe ich als einen Dienst, der nahe am Evangelium ist: indem ich für kranke Menschen unabhängig von ihrer Glaubensgeschichte ein offenes Ohr habe, ihnen – auch im Gebet – zur Seite stehe und ihnen Zeichen für Gottes rettende, stärkende Gegenwart anbiete. In einer mehrmonatigen Zeit im Krankenhaus und anschließender Reha habe ich selbst erfahren, wie hilfreich die seelsorgliche Begleitung während eines Klinik-aufenthaltes sein kann. Darum bin ich dankbar, dass ich nun eine weitere halbe Stelle in der Krankenhausseelsorge im „Knappi“ antreten darf. Ich freue mich auf die ökumenische Zusammenarbeit mit den evangelischen Kollegen Matthias Mißfeldt und Tobias Bergmann, sowie den MitarbeiterInnen des Klinikums, mit dem Pastoral-team um Pfarrer Ludger Keite – und auf segensreiche Begegnungen mit Ihnen. 

Pastor Marc Stücker