CANTEREMO Konzert am 04.02. 18.00 Uhr in St. Clemens

Bildrechte: Andrea Berg, Hamm

Konzert des Vokalensemble CANTEREMO am Sonntag, 04.02.2024 um 18.00 Uhr in St. Clemens im Rahmen des Gesegneten Sonntag Abend zum Thema „Licht“ mit Werken von Praetorius, Tallis, Byrd, Brahms, Esenvalds, Whitacre und Gjeilo.

Das Vokalensemble CANTEREMO setzt sich aus musikbegeisterten Sängerinnen und Sängern aus Arnsberg, Menden, Soest, Hamm, Iserlohn, Fröndenberg und Dortmund zusammen und hat den Schwerpunkt in der Erarbeitung von a-cappella Kompositionen. Derzeitiger Probenort ist Arnsberg. Die SängerInnen sind geprägt durch jahrelange gemeinsame Chorerfahrung, zum Teil mit Gesangs- und instrumentaler Ausbildung und durch das Studium der Schulmusik. Das Ensemble ist aus Freude am Singen in der Coronazeit entstanden. Deshalb der Name „CANTEREMO“ = „Wir werden singen“. 

Zunächst traf sich CANTEREMO eine Zeitlang ohne Chorleitung, später mit ChorleiterInnen, die projektweise begleiteten, um Stücke zu erarbeiten und dann auch aufzuführen. Dieses geschah bereits zweimal beim “Gesegneten Sonntag Abend” im pastoralen Raum Dortmund-Ost oder einem Konzertprojekt mit dem Kammerorchester Arnsberg .

Anfang 2023 hat Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar die künstlerische Leitung übernommen. Mit seinen reichen Erfahrungen u.a. beim Knabenchor Hannover, Thomanerchor Leipzig, diversen Ensembles und zahlreichen Meisterkursen ist sein Hauptschwerpunkt die Chorarbeit in der Stiftung Kirchenmusik im Sauerland. 

Das Repertoire von CANTEREMO umfasst Chormusik aus fünf Jahrhunderten, von Renaissance bis Moderne, von gregorianischen Gesängen über Palestrina, J. S. Bach bis hin zu Werken von Arvo Pärt, Eric Whitacre und Ola Gjeilo.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden wird gebeten.