Sternsinger bringen Segen

Die Sternsinger aus den vier katholischen Gemeinden des Pastoralen Raumes Dortmund Ost haben zu Beginn des neuen Jahres den Segen in die Häuser gebracht. In festlichen Gewändern und mit leuchtenden Sternen zogen die kleinen Könige durch die Straßen der Stadtteile im Dortmunder Osten, um den Segen in die Herzen der Menschen zu tragen.

Begleitet von traditionellen Liedern und fröhlichem Gesang machten sich die Sternsinger auf den Weg, um Spenden für Projekte in Not zu sammeln. Insgesamt kam so die stolze summe von 10.00 Euro zusammen.

Darüber hinaus waren die Sternsinger auch mit dem HimmelsFlitzer unterwegs und schenkten Passanten den begehrten Segensaufkleber für die Haustür.„Durch ihre Teilnahme lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur die Bedeutung von Hilfsbereitschaft und Solidarität, sondern setzen auch ein Zeichen für eine bessere Welt“ betont Pfarrer Ludger Keite.

Das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen lautet „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Bei der Aktion sammeln die Sternsinger Geld für notleidende und benachteiligte Kinder. Die Sternsingeraktion macht Kinder auf die Herausforderungen aufmerksam, mit denen Kinder und Jugendliche in Amazonien konfrontiert sind und zeigt und ermutigt sie, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen für eine gesunde Umwelt einzusetzen. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich damit nicht nur für lokale, sondern auch für internationale Solidarität ein.