Speeddating der Religionen am 04.September

Speeddating der Religionen

Statt dem Friedensgebet der Religionen gibt es dieses Jahr am ersten Septemberwochenende ein alternatives interessantes Angebot.

„Warum essen Muslime kein Schweinefleisch?“ oder „wie feiern Christen Weihnachten?“ sind Fragen, die oft im Alltag entstehen, aber man sich in der Regel nicht traut, diese an ein Mitglied der anderen Religion zu stellen.

Dem wollen wir Abhilfe schaffen: Am Sonntag, 4. September, findet um 15.00 Uhr ein Speed-Dating der Religionen statt, in dem Fragen an andere Religionsangehörige gestellt werden können. Das Projekt soll dazu beitragen, die Vielfalt sowohl innerhalb der eigenen religiösen Religionsgemeinschaft, als auch innerhalb der anderen teilnehmenden Glaubensgemeinschaften vor Ort zu verdeutlichen.

Dabei stehen das Kennenlernen und die Lust auf mehr Begegnungen mit jüdischen, christlichen und muslimischen Personen im Vordergrund.

Zeit: 4. September, 15.00-17.00 Uhr
Ort: Franz-Stock-Haus, Flughafenstr. 56, 44309 Dortmund

Speed-Dating der Religionen
Die Methode funktioniert wie folgt: Die Teilnehmenden treffen sich in gemischten dialogischen bzw. trialogischen Teams (z.B. eine muslimische, eine jüdische und eine christliche Gesprächspartner*in) und dürfen sich innerhalb einer vorgegebenen Zeit (abhängig von der Gruppengröße, z.B. 6 Minuten) gegenseitig Fragen zum Thema ihrer Wahl stellen. Hierbei gilt, dass alles gefragt werden darf, die Teilnehmenden jedoch selbst bestimmen, worauf sie antworten möchten und worauf nicht. Den Teilnehmer*innen werden unterstützend eine Liste an Fragen aus den Bereichen: den Glauben leben, Feste feiern, Kinder religiös erziehen, Gemeinschaft erleben und Heimat zur Verfügung gestellt.

Abschließend ist ein lockerer Ausklang bei Getränken und Knabbereien geplant, bei der die Teilnehmenden im freien Gespräch die Gelegenheit erhalten, Gespräche fortzuführen, um so die neu geknüpften Kontakte zu intensivieren.  Während des Speed-Dating kann für Eltern mit jüngeren Kindern eine Kinderbetreuung angeboten werden.

Angefragt sind
 St. Clemens und ev. Kirche Brackel
 St. Joseph und Ev. Lydia-Gemeinde
 Selimiye Moschee und Ev. Segenskirchengemeinde
 Sultan Ahmet Moschee und Ev. Kirchengemeinde Wellinghofen
 Jüdische Kultusgemeinde und Reinoldigemeinde

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt von der Islamischen Akademie NRW e.V., des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund und der Katholischen Kirche.

Gefördert wird das Projekt von “Weißt du, wer ich bin?”.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen,
Ihr Pfarrer Ludger Keite