Das Jahr 2022 im Pastoralen Raum

Der Blick auf das neue Jahr 2022 ruft gemischte Gefühle hervor, zum einen Befürchtungen, zum anderen aber auch Hoffnung. Ich schließe mich dem Vertrauen an, das aus den Worten des Psalms 65 (Verse 10 u. 11) spricht:

„Du hast für das Land gesorgt, es getränkt, es überschüttet mit Reichtum. Der Bach Gottes ist voller Wasser, / gedeihen lässt du ihnen das Korn, so lässt du das Land gedeihen.
Du hast seine Furchen getränkt, seine Schollen geebnet, du machst es weich durch Regen, segnest seine Gewächse.“

König David, der Dichter des Psalms, vertraut darauf, dass Gott die Bittgebete erhört (vgl. Ps 65, 3). – Beten wir weiter darum, dass die Pandemie zu Ende geht und Menschen aller Länder ein gutes Leben führen können.

Das Jahr 2022 im Pastoralen Raum
Für das neue Jahr gibt es schon einige Vorhaben und Planungen:

• Die Sternsingeraktion – auch wenn die Sternsinger*innen nicht gehen, unterstützen wir unsere Projekte. Die Aktion wird bis zum 2. Februar verlängert. Die Spendenkonten finden Sie auf Seite 3, rechts unten.
  • Die Erstkommunionvorbereitung ist in diesem Jahr kompakter, da wir weniger Hauptamtliche sind. Die Kommunionteams sind aktiv, es gibt u.a. Familiengottesdienste für die Erstkommunionfamilien, zu denen auch die Gemeindemitglieder eingeladen sind. Die Feiern sind für den Monat Mai geplant.
  • Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch am 2. März. Es wird in diesem Jahr „Exerzitien im Alltag“ (PA K. Hilgert) und eine Heilfastenwoche (Fr. 25.03. – Fr. 01.04., P. H. Oest) geben.
  • Bei go4peace gibt es das Jahresthema „Mit Jesus im Boot“, leben lernen mit Jesus unter uns (vgl. Mt 18, 20). Infos unter www.go4peace.eu und in der go4peace-App.
  • Gründonnerstag ist am 14. April, Ostern am 17. April; ab dem Weißen Sonntag (24. April) wird wieder die Sommergottesdienstordnung gelten. Christi Himmelfahrt ist am 26. Mai, Pfingsten am 05. Juni und Fronleichnam am Do 16. Juni (mit dem Gemeindefest in St. Joseph).
  • Sommerferien 25.06. – 09.08.: Ferienlager der KjG-DO-Wickede in Rasdorf / Point Alpha (So 03. – So 17.07.) und Ferienfreizeit auf Ameland (Sa 23.07. – Sa 06.08.)
  • Die Kolpingsfamilie St. Joseph in Asseln feiert am 14. August ihr 100-jähriges Bestehen.
  • „Bunt statt braun“ ist voraussichtlich am Sa 03. September, das Friedensgebet der Religionen am So 04. September.
  • Die diesjährige Wallfahrt nach Werl ist für Samstag, den 17. September geplant.
  • Advent: Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder die Christkindlmärkte am 1. Advent (So 27. November) in St. Clemens und Vom Göttlichen Wort durchführen können. Das gilt auch für das Adventskonzert der Gruppe Taktum am 3. Advent.
  • Beachten Sie auch die Angebote im Rahmen des „Gesegneten Sonntag-Abends“, die zumeist um 18.00 Uhr in der St.-Joseph-Kirche stattfinden.

Aktuelle Informationen finden Sie wie immer hier auf unserer Homepage: www.kirche-dortmund-ost.de sowie auf unserem Instagram-account kirche_dortmund_ost.

Möge Gott das neue Jahr mit seinem Segen krönen!

Hoffnungsvolle Grüße, auch vom Pastoralteam,
Ihr Pastor Heinrich Oest